Der Hochschulrat hat der RWTH Aachen einen wesentlichen Auftrag mit auf den Weg gegeben, die Lehre an der Hochschule deutlich zu verbessern. In der Lehre an die herausragenden Ergebnisse der Forschung anzuknüpfen und damit eine wesentliche Grundlage für die zukünftige Ausbildung zu legen, ist deshalb ein zentrales Anliegen des neuen Rektorats der RWTH Aachen.
Gute Lehre ist nicht immer selbstverständlich. Gespräche mit Studierenden an der RWTH Aachen zeigen insbesondere bei der Studienvorbereitung und der Studienorganisation, der Infrastruktur und der Weiterentwicklung der Lehre dringenden Handlungsbedarf. Auch die Anonymität und der Mangel an persönlicher Betreuung gerade zu Studienbeginn und in den ersten Semestern wird von vielen Studierenden beklagt. Dies wird sich mit dem Zukunftskonzept Lehre ändern.
Eine Arbeitsgruppe unter Beteiligung des neuen Prorektors für Lehre, Univ.-Prof. Dr. Aloys Krieg, sowie im Bereich der Lehre engagierter Beschäftigter und Studierender hat ein Konzept erarbeitet, das das bestehende Qualitätsmanagement in der Lehre und die bereits unter dem alten Rektorat eingeleiteten Maßnahmen zur Lehre aufgreift, konsequent weiterverfolgt und mit strukturellen Veränderungen erweitert.
Das Zukunftskonzept Lehre hat das ehrgeizige Ziel, innerhalb der nächsten zehn Jahre erfolgreiche Studienabschlüsse - ohne Abstriche bei den bestehenden Qualitätsstandards und gesteigerter Affinität der Studierenden zu ihrer Hochschule - deutlich zu steigern. Zur Strategie gehören unter anderem speziell im Bachelor-Studiengang
· eine Verbesserung der studienvorbereitenden Informationen,
· die Etablierung von neuen didaktischen Konzepten in den Vorkursen,
· die Vermittlung von Lerntechniken zu Studienbeginn sowie
· die Einführung verpflichtender Self-Assessments für alle Studiengänge.
Über spezielle Mentorensysteme sollen leistungsschwächere Studierende aufgefangen und ihnen Hilfe angeboten sowie leistungsstarke Studierende über Stipendienmöglichkeiten gezielt weiter gefördert werden.
Das Konzept umfasst auch zahlreiche organisatorische Maßnahmen:
· die Qualifikation aller Lehrenden von Professoren und Professorinnen bis zu studentischen Tutoren und Tutorinnen,
· den Umbau von Lehr- und Lernformen durch die Entwicklung eines Blended Learning Systems sowie
· eine umfassende Studienverlaufsplanung und
· räumliche wie auch personelle infrastrukturelle Maßnahmen.
· Des Weiteren soll durch übergreifende Beratung ein besonderes Augenmerk auf den Übergang vom Bachelor zum Master gelegt werden.
Mit der Stärkung der Position des Prorektors für Lehre und der Studiendekane wird gleichzeitig die Verantwortung für Qualität und Organisation der Lehre erhöht. Darüber hinaus wird ein Anreizsystem für die Lehre im Rahmen der Mittelverteilung geschaffen werden, so dass sich gute Lehre und der Einsatz für die Lehre lohnen.
Der Senat begrüßte das Zukunftskonzept für die Lehre in seiner Sitzung am 23.10.2008 und stimmte einer Umsetzung zu. Der Hochschulrat der RWTH Aachen unterstützt das Zukunftskonzept für die Lehre ausdrücklich und ist überzeugt, dass die RWTH Aachen damit auch in der Lehre an die Spitze gelangt.
Merkmale dieser Pressemitteilung:
fachunabhängig
überregional
Organisatorisches, Studium und Lehre
Deutsch
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