idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
03.11.2008 13:40

Thüringer Entomologen zu Forschung und Einzelthemen

Roland Hahn Pressestelle
Fachhochschule Erfurt

    In Erfurt tagen am 15.11. die Thüringer Entomologen zu "Entomologischer Forschung in Thüringen".

    Am 15. November findet an der Fachhochschule Erfurt die 92. Tagung Thüringer Entomologen zum Rahmenthema "Entomologische Forschung in Thüringen" statt. Bereits ab 8.00 Uhr gibt es eine Ausstellung und den Tausch von Insekten, Zuchtmaterial und Literatur, Kaufangebote entomologischer Utensilien, Geräte und Literatur.

    Ab 10 Uhr befassen sich die Insektenkundler mit dem "Leben und Wirken des Entomologen Arthur Petry", der "Populationsgefährdungsanalyse am Beispiel des Esparsette-Widderchens Zygaena carniolica - Insekt des Jahres 2008" sowie "Computerunterstützte Faunistik - Stand und Perspektiven".

    Der Nachmittag ist fachlichen Programmen der Sektionen " Lepidoptera" sowie "Coleoptera/ übrige Insektenordnungen" vorbehalten. Dabei geht es bis 16 Uhr u.a. um den 5. Weltkongress für Geometridologie ("Forum Herbulot") in München, den Ohrweidenspanner, das Kyffhäusergebirge, die Heuschreckenfauna des Tagliamento in Norditalien oder die Verbreitung der Gattung Dytiscus in Thüringen.

    Veranstalter sind die Fakultät Landschaftsarchitektur, Gartenbau und Forst der Fachhochschule Erfurt und der Thüringer Entomologenverband e.V. -Landesfachausschuss des Naturschutzbundes Deutschland e.V.
    Veranstaltungsort ist die Fakultät Landschaftsarchitektur, Gartenbau und Forst in der Leipziger Str. 77.


    Kontakt: Prof. Dr. Norbert Grosser, 0361 6700-229


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Biologie, Umwelt / Ökologie
    überregional
    Wissenschaftliche Tagungen
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).