idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
06.11.2008 13:10

Tagung der Klassik Stiftung Weimar beschäftigt sich mit der Wandlung des Autonomiebegriffs der Aufklärung

Saskia Helin M. A. Referat Kommunikation
Klassik Stiftung Weimar

    Vom 13. bis 16. November 2008 veranstaltet die Klassik Stiftung Weimar eine interdisziplinär ausgerichtete Tagung zur Wandlung der ambivalenten Autonomie, die als Zentralbegriff der Aufklärung gilt. Die Tagung fächert den Begriff der Autonomie medienspezifisch auf und nimmt seine Scharnierfunktion zwischen den Disziplinen in den Blick. Gefragt wird auch nach den theoretischen und pragmatischen Folgelasten, die bei der Wanderung des Autonomiekonzepts durch verschiedene Diskussionszusammenhänge hervorgerufen wurden.

    Die Philosophie der Aufklärung formuliert erstmals in der europäischen Geschichte das Ideal eines Menschen, der sich von jeglicher Bevormundung emanzipiert, um ein selbstbestimmtes, allein den Forderungen der eigenen Vernunft verpflichtetes Leben zu führen. Im Autonomie-Diskurs um 1800 kommt Immanuel Kant eine besondere Bedeutung zu, da er den Begriff der Autonomie zunächst im Kontext seiner praktischen Philosophie etabliert, ihn dann aber in den Bereich der Ästhetik überführt und eine Analogie zwischen praktischem und ästhetischem Urteil behauptet. In der Nachfolge Kants avanciert der Autonomie-Begriff zur Gründungschiffre der ästhetischen Moderne, ohne dabei jedoch sein moralphilosophisches Profil zu verlieren, wie die kunsttheoretischen Schriften von Schiller bis Adorno bezeugen.

    Veranstaltungsdaten
    "Ambivalente Autonomie.Transformationen eines Zentralbegriffs der Aufklärung"
    Tagungsleitung:
    PD Dr. Thorsten Valk, Klassik Stiftung Weimar
    Dr. Jonas Maatsch, Klassik Stiftung Weimar
    Dr. Carsten Dutt, Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg
    Datum: 13. bis 16. November 2008
    Tagungsort: Festsaal des Goethe-Nationalmuseums
    Am Frauenplan 1 | 99423 Weimar


    Weitere Informationen:

    http://www.klassik-stiftung.de/forschung/tagungen/aktuelle-tagungen.html


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Kulturwissenschaften, Philosophie / Ethik, Sprache / Literatur
    überregional
    Wissenschaftliche Tagungen
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).