Der Einfluss der sportlichen Leistung des BVB auf den Aktienkurs erweist sich vorläufig als wesentlich geringer als von vielen Beobachtern vor dem Börsengang erwartet.
Der kurze Beobachtungszeitraum und die eingeschränkte Datenverfügbarkeit erlauben zwar weder grundsätzliche Einschätzungen noch langfristige Prognosen - eine detaillierte Analyse der Reaktionen des Aktienkurses auf die bisherigen Spielergebnisse zeigt jedoch, dass der Aktienkurs bislang allenfalls kurzzeitig auf das sportliche Abschneiden der Mannschaft reagierte.
Mittelfristig lässt sich zumindest für die Bundesliga kein eindeutiger Zusammenhang erkennen: Gerade in den letzten Spielen der Hinrunde konnte der Verein seine sportliche Position deutlich verbessern, während sich der Aktienkurs im Vergleich zum DAX verschlechterte. Das Ausscheiden aus dem DFB-Pokal und die damit verpaßte Chance zur erlössteigernden Teilnahme an einem internationalen Wettbewerb hingegen zeigte sich auch in der mittelfristigen Entwicklung des Aktienkurses.
Mirko Dahlke und Armin Rott haben in einem Aufsatz der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät zudem erläutert, welche (renditerelevanten) Besonderheiten bei Fußballaktien zu beachten sind und welche Erfahrungen für ausländische Fußballvereine und ihre Börsengänge bislang vorliegen.
Veröffentlichung:
Dahlke, Mirko/Rott, Armin: Fußballaktionäre in der Abseitsfalle? Erste Erfahrungen mit dem BVB-Papier, in: Berg, Hartmut/Teichmann, Ulrich (Hrsg.): Dortmunder Diskussionsbeiträge zur Wirtschaftspolitik Nr. 106, Januar 2001. 11 Seiten, 2 Tabellen, 1 Abbildung Schutzgebühr DM 30. Möglichkeit zum kosten-losen Download unter www.lehrstuhl-wirtschaftspolitik.de
Bezug und nähere Informationen:
Dipl.Volkswirt Armin Rott, Lehrstuhl für Wirtschaftspolitik (Prof. Dr. Hartmut Berg), Universität Dortmund, 44221 Dortmund, Tel.: 0231/755-3154, Armin.Rott@lehrstuhl-wirtschaftspolitik.de
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Sportwissenschaft, Wirtschaft
überregional
Wissenschaftliche Publikationen
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).