idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
19.11.2008 14:21

Wissenschaftler der FH JOANNEUM erhält Forschungspreis für Simulation und Modellierung des Landes Steiermark

Kathrin Podbrecnik PR & Marketing (Graz)
Fachhochschule Joanneum

    Markus Lengauer vom Studiengang "Fahrzeugtechnik" der FH JOANNEUM erhielt gemeinsam mit Robert Danzer von der Montanuniversität Leoben den Forschungspreis für Simulation und Modellierung in der Kategorie "Wirtschaftliche Anwendungen".

    Markus Lengauer arbeitet seit 2001 am Studiengang "Fahrzeugtechnik" der FH JOANNEUM als Berechnungsingenieur und wurde nun gemeinsam mit Robert Danzer vom Institut für Struktur und Funktionskeramik der Montanuniversität Leoben mit dem Forschungspreis für Simulation und Modellierung des Landes Steiermark in der Kategorie "Wirtschaftliche Anwendungen" ausgezeichnet. Der Preis ist mit 15.000 Euro dotiert und wurde am 17. November zum ersten Mal verliehen.

    Die ausgezeichnete Arbeit beschäftigt sich mit der Möglichkeit, hochfeste metallische Drähte mit keramischen Umformwerkzeugen herzustellen. Mit Hilfe moderner Modellierungsverfahren wurden die Beanspruchungen in den keramischen Walzringen ermittelt und das Verhalten von Rissen (Entstehung, Wachstum, Form) beschrieben. Dabei wurden die Vorhersagen der Modellierung bestätigt und die Bedingungen für den erfolgreichen Einsatz von Keramik im Walzwerk klar erkannt. Keramische Führungsrollen werden bei Böhler Edelstahl seit kurzem routinemäßig bei der Herstellung hochfester Drähte eingesetzt. Ziel ist eine höhere Lebensdauer der Werkzeuge und eine bessere Oberflächenqualität der hergestellten Drähte. Dadurch ergeben sich Kosten- und Qualitätsvorteile für die steirische und österreichische Metallindustrie.

    Markus Lengauer: "Aufgrund der Sprödigkeit keramischer Werkstoffe schätzte ich die Realisierbarkeit von Walzringen aus Siliziumnitrid zu Beginn der Arbeiten als sehr gering ein. Mit zunehmendem Verständnis der Charakteristik des zeitlich und örtlich variablen mechanischen Spannungsfeldes in Kombination mit den Versuchsergebnissen sind wir heute jedoch soweit, einen dauerhaften Einsatz dieser Werkzeuge für die gesamte Produktpalette bei Böhler als durchaus machbar zu bewerten. Der Einsatz von keramischen Walzringen auch für höchstfeste Nickelbasis-Legierungen wird mit einer neuen Einspannung der Werkzeuge noch erprobt."


    Weitere Informationen:

    http://www.fh-joanneum.at/fzt - Studium "Fahrzeugtechnik"


    Bilder

    Die Preisträger des ersten Forschungspreises für Simulation und Modellierung des Landes Steiermark (v.l.: Markus Lengauer, Robert Danzer, Gerhard A. Holzapfel, Markus Allesch) mit Landesrätin Kristina Edlinger-Ploder.
    Die Preisträger des ersten Forschungspreises für Simulation und Modellierung des Landes Steiermark ( ...
    Quelle: FH JOANNEUM


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Werkstoffwissenschaften
    überregional
    Forschungsprojekte, Wettbewerbe / Auszeichnungen
    Deutsch


     

    Die Preisträger des ersten Forschungspreises für Simulation und Modellierung des Landes Steiermark (v.l.: Markus Lengauer, Robert Danzer, Gerhard A. Holzapfel, Markus Allesch) mit Landesrätin Kristina Edlinger-Ploder.


    Zum Download

    x

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).