idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
28.11.2008 09:54

Dycker Gespräche setzen Akzente: Praxis erleben - Herausforderung Redevelopment

Thomas von Salzen Pressestelle
Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule Aachen

    Am 29. November 2008 ab 19 Uhr diskutieren im historischen Festsaal auf Schloss Dyck zum zweiten Mal hochkarätige Fachleute aus Politik, Praxis und Wissenschaft. Sie stellen sich dem Thema rund um die besonderen Herausforderungen und Chancen der Umgestaltung sowie Neuentwicklung vormals industriell genutzter Flächen und Gebäude - dem Redevelopment. Dabei ist die Auswahl der Gesprächspartner mindestens ebenso reizvoll. Wie beim letzten Mal nutzen viele Interessierte die Möglichkeit, mehr über das Thema zu erfahren und haben sich bereits angemeldet. Im Anschluss an die Diskussion besteht sogar die Möglichkeit, sich mit den einzelnen geladenen Vertretern und weiteren Teilnehmern auszutauschen.

    Herr Hans-Dieter Collinet, Ministerialdirigent, Ministerium für Bauen und Verkehr des Landes NRW, Herr Hermann Marth, Vorsitzender des Vorstandes der Stiftung Zollverein Essen und Herr Hartmut Miksch, Präsident der Architektenkammer NRW stellen sich dem Thema "Praxis erleben - Herausforderung Redevelopment". Gemeinsam zeigen sie Beispiele auf, diskutieren über Perspektiven und Visionen, debattieren über Probleme und Konflikte. Alle drei Diskutanten greifen bei ihrem Gespräch auf ihre fachkundige praktische Erfahrung in der Entwicklung, Durchführung und Vermarktung von ehemaliger Industrieflächen und -immobilien zurück. Jedoch wird jeder von ihnen aus einer anderen Perspektive und mit einem anderen beruflichen Hintergrund an die Thematik herangehen. Die weiteren Teilnehmer am Dycker Gespräch sind die Industriepartner RAG Montan Immobilien GmbH, RWE Power AG und LEG Stadtentwicklung NRW GmbH sowie Vertreter der Stiftung Schloss Dyck.

    Die jährlich stattfindenden "Dycker Gespräche" wurden von Herrn Prof. Kunibert Wachten, Inhaber des Lehrstuhls für Städtebau und Landesplanung der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule (RWTH) Aachen, ins Leben gerufen, um das Thema auch für die interessierte Öffentlichkeit erfahrbar zu machen. Er selber konnte hautnah an der Entwicklung und den Strukturveränderungen im Ruhrgebiet teilnehmen und mitwirken. Gemeinsam ist allen Mitwirkenden die Leidenschaft für Nordrhein-Westfalen und die für diesen Standort besonders wichtige Thematik der Bestandsentwicklung. Die "Dycker Gespräche" werden begleitend zu dem jährlich im Februar stattfindenden Studienprogramm "Redevelopment / Design and Management" der RWTH Aachen veranstaltet und öffnen das Thema Redevlopment jedem Praktiker, Begeisterten und Interessenten im Rahmen eines aufschlussreichen Diskussionsabends. So profitiert die Diskussion auch von der Teilnahme der Absolventen, Dozenten und Studierenden des Masterprogramms.

    Bei Interesse am Dycker Gespräch "Praxis erleben - Herausforderung Redevelopment" ist eine vorherige Anmeldung aufgrund der großen Nachfrage bei Frau Martina Knoblauch (Tel: 0241 / 80 27610 oder per Email martina.knoblauch@rwth-academy.com) notwendig.


    Weitere Informationen:

    http://www.master-redevelopment.com


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    fachunabhängig
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft, Kooperationen
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).