idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
28.11.2008 16:36

Podiumsdiskussion zur Globalisierung mit Dr. Klaus Töpfer

Sylvia Katenkamp Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Fachhochschule für Wirtschaft Berlin

    Hochkarätige Diskussion am 8.12.08 in der FHW Berlin

    Eine spannende Diskussion wird Anfang Dezember in der FHW Berlin geführt. Dr. Klaus Töpfer, Christiane Grefe und Prof.Dr. Birgit Mahnkopf werden sich mit dem Thema
    "Ist eine andere Globalisierung möglich? Zur Utopie und Praxis des globalen Regierens"
    auseinandersetzen.
    Dr. Klaus Töpfer, ehemaliger Unter-Generalsekretär der Ver-einten Nationen und Exekutiv-Direktor des UN-Umweltprogramms (UNEP), diskutiert vor dem Hintergrund sei-ner weltweiten Aufgaben und Erfahrungen über die Möglichkei-ten globaler Politik im Dienste der Leitbilder "Nachhaltigkeit" und "Gerechtigkeit". Dabei werden auch die absehbaren Folgen der internationalen Finanzkrise angesprochen.
    Die Zeit-Redakteurin Christiane Grefe wird ihre Prespektive darstellen, die sie u.a. als Mitautorin des Buches "Der globale Countdown" (2008) gewonnen hat.

    Prof. Dr. Birgit Mahnkopf wird ihre Sicht als als Professorin für Europäische Gesellschaftspolitik, FHW Berlin und
    Mitautorin des Buches "Grenzen der Globalisierung" (2007) einbringen.

    Die Diskussion wird geleitet von Prof. Dr. Ulf Kadritzke, dem Beauftragten für das Studium Generale. Die Veranstaltung be-ginnt um 11 Uhr und findet an der FHW Berlin, im Raum 441 statt.


    Weitere Informationen:

    http://www.fhw-berlin.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Wirtschaft
    regional
    Buntes aus der Wissenschaft, Wissenschaftliche Tagungen
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).