idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
28.11.2008 23:08

Studierende der Hochschule Harz laden zu Blickbewegungsstudie ein

Dipl.-Kfm. (FH) Andreas Schneider Pressestelle
Hochschule Harz, Hochschule für angewandte Wissenschaften (FH)

    Zusammen mit Prof. Dr. Georg Felser, Experte für Markt- und Konsumpsychologie, laden Studierende der Hochschule Harz interessierte Bewohner der Harzregion zur Teilnahme an einer Pilotstudie zum Thema "Blickbewegungen bei der Betrachtung von Büchern" ein. Die Blickbewegungsstudie findet sowohl am Donnerstag, den 4. Dezember 2008, ab 10 Uhr in der Stadtbibliothek Ilsenburg, Marienhöfer Straße 9b, als auch am Donnerstag, den 11. Dezember 2008, ab 13 Uhr in der Stadtbibliothek Wernigerode, Klint 10, statt.

    Was viele nur aus dem Fernsehen kennen, kann man an diesen zwei Tagen zusammen mit den Studierenden der Wirtschaftspsychologie hautnah erleben: Blickbewegungs-Aufzeichnungen. In der Praxis wird diese Technik vielfältig eingesetzt, um herauszufinden, wo Menschen beispielsweise bei ihren täglichen Einkäufen, beim Autofahren, in ungewöhnlichen Situationen, beim Betrachten ihres Gegenübers oder eines neuen Buches wirklich hinsehen. Was erregt unsere Aufmerksamkeit? Was gefällt und was nicht? Wo sehen wir hin, obwohl wir uns dessen gar nicht bewusst sind?

    Diesen und vielen anderen spannenden Fragen im Hinblick auf neun, zum Teil gerade neu erschienene Bücher sollen nun in der hochschuleigenen Blickbewegungsstudie auf den Grund gegangen werden. Interessierte Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhalten für ihre Mithilfe im Anschluss ein kleines Dankeschön und können darüber hinaus Fragen zum Thema "Blickbewegungsaufzeichnungen" stellen.


    Weitere Informationen:

    http://www.hs-harz.de


    Bilder

    Studierende vom Studiengang Wirtschaftspsychologie bei der Blickbewegungsstudie
    Studierende vom Studiengang Wirtschaftspsychologie bei der Blickbewegungsstudie


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    fachunabhängig
    regional
    Organisatorisches, Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Studierende vom Studiengang Wirtschaftspsychologie bei der Blickbewegungsstudie


    Zum Download

    x

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).