Die Fakultät Verkehrswissenschaften "Friedrich List" der TU Dresden und die Heinrich-Böll-Stiftung schreiben gemeinsam fünf Promotionsstipendien aus.
"Verkehr" spielt in der gesellschaftlichen Debatte eine herausragende Rolle. Ökologische Prob-leme (Klimaschutz, Ressourcenknappheit, Lärm) sind verbunden mit ökonomischen Parametern (Kosten, Preise) und Verteilungsfragen (Mobilität unterschiedlicher Gesellschaftsgruppen, Belas-tung unterschiedlicher Bevölkerungsgruppen durch Verkehrslärm, Verkehrsabgase etc.). Die ne-gativen Folgen des motorisierten Verkehrs können nicht allein durch technologische Innovationen bewältigt werden. Ebenso wichtig sind Maßnahmen, die auf eine Verringerung und Verlagerung der Verkehrsnachfrage und eine Veränderung umweltbelastender Verhaltensweisen abzielen. Allerdings wird diesen Maßnahmen oft nur eine geringe Akzeptanz zugeschrieben. Deshalb ge-winnen in der Forschung zunehmend verhaltensorientierte psychologische und ökonomische An-sätze an Bedeutung, die sich mit der Frage der verursachergerechten Anlastung der externen Kosten von Verkehr beschäftigen. Wie aber ist im Verkehr "Kostenwahrheit" zu erreichen? Der Schlüssel dazu liegt in der Berücksichtigung negativer externer Effekte. Negative externe Effekte sind Kosten und Belastungen, die die Verursacher der Handlungen nicht selber tragen, sondern auf andere Menschen, andere Zeiten oder andere Regionen abwälzen. Dadurch werden die Menschen ermuntert, sich ineffizient zu verhalten.
Um Einführungsstrategien für Internalisierungsmaßnahmen im Verkehr unter Berücksichtigung von Akzeptanzaspekten und Verteilungswirkungen zu entwickeln, wurde gemeinsam von der TU Dresden und der Heinrich-Böll-Stiftung das Dresdner Promovierendenkolleg "Kostenwahrheit im Verkehr" - DIKE initiiert.
Im Rahmen des Promotionskollegs sollen fünf Forschungsprojekte gefördert werden, die insbe-sondere die Gebiete Verkehrsingenieurwesen, Ökologie, (Verkehrs-) Wirtschaft und (Verkehrs-) Psychologie vertreten. Alle Projekte sollen eine interdisziplinäre Perspektive einschließen.
Im Rahmen des Promotionskollegs wird an der TU Dresden ein wissenschaftliches Pflicht-Begleitprogramm angeboten. Dazu gehören Kolloquien zu theoretischen und methodischen Fra-gen, die Vorbereitung und Durchführung von Workshops sowie die Vorbereitung eigener Veröf-fentlichungen. Die beiden beteiligten Lehrstühle Verkehrsökologie und Verkehrspsychologie sind u.a. über eine Reihe von EU-Projekten international vielfältig vernetzt. Die Heinrich-Böll-Stiftung bietet allen Stipendiatinnen und Stipendiaten ein umfangreiches Veranstaltungsprogramm an.
Bewerbungen können ab sofort bei der Heinrich-Böll-Stiftung eingereicht werden. Das monatli-che Stipendium beträgt 1.150 Euro zuzüglich gegebenenfalls Familien- und Kinderbetreuungszu-schlag sowie auf Antrag Kosten für Auslandsaufenthalte. Bewerbungsschluss ist der 1. März 2009. Als Förderbeginn wird der 1. Juli 2009 angestrebt.
Weitere Informationen unter www.boell.de/studienwerk.
Prof. Dr. Udo Becker, Tel.: 0351 463 36504
E-Mail: udo.becker@tu-dresden.de, www.verkehrsoekologie.de
Prof. Dr. Bernhard Schlag, Tel.: 0351 463 36510
E-Mail: schlag@verkehrspsychologie-dresden.de , www.verkehrspsychologie-dresden.de
Verfahrensfragen und Fragen zu den Bewerbungsformalitäten beantwortet Bärbel Karger von der Heinrich-Böll-Stiftung Studienwerk: Schumannstr. 8 10117 Berlin, E-Mail: studienwerk@boell.de, Tel.: 030-28534-400, Fax: 030-28534-409
Merkmale dieser Pressemitteilung:
fachunabhängig
überregional
wissenschaftliche Weiterbildung, Wissenschaftspolitik
Deutsch
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