Bei der Tagung richtet sich der Fokus neben Gewaltphänomenen im Internet primär auf die aktuellen Kommunikations- und Interaktionsformen von Social Webs. Hierbei werden Datenschutz und -sicherheitsfragen ebenso angesprochen wie Formen der Unternehmenskommunikation sowie Ausprägungen in sogenannten künstlichen Welten. In diesem Kontext werden auch neue Öffentlichkeitskonzepte im Netz diskutiert. Darüber hinaus werden neben grundlegenden philosophischen Reflexionen auch Aspekte der Medienselbstkontrolle und normative Fragen der Bildkommunikation im Web 2.0 reflektiert.
Termin: 12.2.2009 ab 13:00 Uhr - 13.2.2009 13:00
Gastgeber: Prof. Dr. Rüdiger Funiok SJ
Veranstaltungsort: Hochschule für Philosophie, Kaulbachstr. 31, 80539 München
Kontakt: ruediger.funiok@jesuiten.org
Organisation:
Prof. Dr. Christian Schicha, Sprecher der DGPuK-Fachgruppe "Kommunikations- und Medienethik", Mediadesign Hochschule Düsseldorf, Fachbereich Medienmanagement, Werdener Strasse 4, 40227 Düsseldorf, http://www.mediadesign-fh.de, http://www.schicha.net
Pressekontakt und Anmeldung:
Prof. Dr. Christian Schicha
Telefon: 0211/17939-15
E-Mail: c.schicha@mediadesign-fh.de
Hinweise zur Teilnahme:
Fachwissenschaftlich Interessierte und Pressevertreter sind herzlich willkommen.
http://www.netzwerk-medienethik.de/jahrestagung/Tagung2009/
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Medien- und Kommunikationswissenschaften, Philosophie / Ethik
überregional
Wissenschaftliche Tagungen
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).