Moderne Mikroskope sind hochintegrierte Imaging-Systeme, die reproduzierbare Experimente, das Messen quantifizierbarer Größen und deren statistisch abgesicherte Auswertung ermöglichen müssen. Dabei ist die Erforschung dynamischer Prozesse in lebenden Präparaten eine zentrale Herausforderung. Im Rahmen des PhotonicNet-Forums Mikroskopietrends '08 am 18. Dezember in Göttingen wurden gegenwärtige Trends in der Quantitativen Mikroskopie sowie im High Content Screening diskutiert.
Seit 2002 kommen jährlich, auf Einladung des niedersächsischen Kompetenznetzes für Optische Technologien, Wissenschaftler und Entwickler zur Diskussion aktueller Mikroskopiekonzepte zusammen. Dr. Bernd Ohnesorge, Leiter des Geschäftsbereichs Lichtmikroskopie von Carl Zeiss MicroImaging, machte in seinen Begrüßungsworten zum diesjährigen Forum deutlich, dass die anwendungsorientierte Forschung, basierend auf intensiver Kooperation zwischen Wissenschaft und Wirtschaft, eine zentrale Rolle für die Entwicklung zukünftiger Trends spiele. Einer der aktuell wichtigen Trends sei in dem wirkungsvollen Verknüpfen unterschiedlicher bereits am Markt etablierter und neuer Techniken zu sehen, um ohne Verluste das bereits Erreichte mit dem Neuen effizient nutzen zu können. Auch produziere die moderne Hochauflösende Mikroskopie heutzutage eine enorme Datenflut, die es in sinnvollem Zeitrahmen auszuwerten gilt. Für viele dieser aktuellen Probleme gaben die Vortragenden des Forums Mikroskopietrends '08 interessante Lösungsansätze.
Details zu den Vorträgen finden Sie im ausführlichen Bericht zum Forum:
http://www.photonicnet.de/Aktuelles/pressemitteilungen/2009/01/intelligentes-zus...
Kontakt:
PhotonicNet GmbH
- Kompetenznetz Optische Technologien -
Anja Nieselt-Achilles
Marketing & Kommunikation
Tel: 0511 - 277 16 43
Fax: 0511 - 277 16 50
E-Mail: anja.nieselt@photonicnet.de
http://www.photonicnet.de
http://www.photonicnet.de/veranstaltungen/angebote-photonicnet/events-2008/mikro... - Bildergalerie
Redner und Moderatoren des Forums Mikroskopietrends '08 (Namen & weitere Motive s. Bildergalerie)
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Biologie, Chemie, Medizin, Physik / Astronomie, Werkstoffwissenschaften
überregional
Forschungs- / Wissenstransfer, Wissenschaftliche Tagungen
Deutsch

Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).