idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
19.01.2009 14:36

Alles Bio oder was?

Jens Panse Pressestelle
Universität Erfurt

    Studenten laden zu einem globalisierungskritischen Stadtrundgang in Erfurt ein

    Betritt man heute einen Lebensmittelladen, prangt an fast allen Produkten ein Bio-Siegel. Doch ist wirklich überall da Bio drin wo es drauf steht? Dieser und anderer Fragen widmen sich Studenten der Universität Erfurt am Mittwoch, dem 21. Januar 2009 ab 12 Uhr auf einem globalisierungskritischen Stadtrundgang. Start- und Endpunkt ist dabei der Fischmarkt.

    Gemeinsam mit den Schülern einer Erfurter Realschule machen sich die Studenten der Universität Erfurt auf den Weg um einmal bewusst das eigene Konsumverhalten zu reflektieren. Dabei erfahren die Beteiligten wieso und auf welche Weise Markenfirmen und große Konzerne für ökologische und soziale Missstände in anderen Ländern verantwortlich sind. Es soll besonders verdeutlicht werden, wie
    jeder Einzelne mit seiner Produktwahl auf die Politik der Konzerne Einfluss nehmen kann in dem man beispielsweise auf Kosmetik verzichtet bei deren Herstellung Tierversuche gemacht werden.
    Die Stadt Erfurt, die im September letzten Jahres offiziell als Stadt der UN-Dekade "Bildung für nachhaltige Entwicklung" ausgezeichnet wurde, bildet für dieses Vorhaben eine ideale Kulisse.

    Die Vertreter der Medien sind zu dem Termin herzlich eingeladen.

    Weitere Informationen/ Kontakt: Anna Hofmann 0163-7933829
    stufu.nachhaltigkeit@stud.uni-erfurt.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Gesellschaft, Pädagogik / Bildung, Umwelt / Ökologie
    regional
    Schule und Wissenschaft, Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).