idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
23.01.2009 08:16

Absolventen "anhänglich" und auslandserfahren

Sabine Laartz Pressestelle
Hochschule Pforzheim

    Wie wird die Qualität einer Hochschule gemessen? Welche Kriterien gelten? Die Hochschule Pforzheim befragt seit zehn Jahren ihre Absolventen, ob sie sich für den Arbeitsmarkt gerüstet fühlen, welches Verbesserungspotenzial sie für die Hochschule sehen und wie sie die Hochschule im Vergleich bewerten. Das Ergebnis: 75 Prozent würden ihr Studium wieder in Pforzheim absolvieren.

    Ein überragendes Ergebnis: Bei vergleichbaren deutschlandweiten Umfragen zögen nur 45 Prozent aller Fachhochschulabsolventen ein erneutes Studium an ihre "Heimat-Hochschule" in Erwägung. Die enge Kooperation mit der Wirtschaft, der erkennbare Praxisbezug, die fachliche Kompetenz der Lehrenden oder die Ausrichtung der Studienschwerpunkte - auf allen Feldern bekommen die neun untersuchten Studiengänge Noten von zwei oder besser. Die Benotung verbesserte sich 1998 bis 2006 im Durchschnitt um eine halbe Note. Grundsätzlich loben die Ehemaligen die gute Vorbereitung auf die beruflichen Herausforderungen. 70 Prozent der Studierenden sehen ihre Erwartungen, die sie ans Studium knüpften, voll und ganz bzw. gut erfüllt.

    Internationalität ist nicht nur ein Schlagwort der Hochschule: 43 Prozent der Wirtschaft-Studierenden aus Pforzheim "packten ihre Koffer" für einen studienbezogenen Auslandsaufenthalt (Praktikum oder Auslandssemester). Die Vergleichswerte bei den Universitäten - 34 Prozent - und den anderen Fachhochschulen (19 Prozent) liegen bundesweit deutlich niedriger.

    Die Hochschule Pforzheim befragt seit 1998 die Absolventen der Fakultät für Wirtschaft und Recht. Die Studierenden erhalten den ersten Fragebogen am Ende ihres Studiums und den zweiten nach drei Jahren beruflicher Bewährung. Die Verbundenheit mit der Hochschule macht sich auch bei den Rücklaufquoten bemerkbar - gut 70 Prozent der Absolventen nahmen an den Befragungen teil.


    Bilder

    Bibliothek der Hochschule Pforzheim
    Bibliothek der Hochschule Pforzheim


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    fachunabhängig
    überregional
    Studium und Lehre, Wissenschaftspolitik
    Deutsch


     

    Bibliothek der Hochschule Pforzheim


    Zum Download

    x

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).