Sie reisen an aus Aachen, Dresden, Erlangen, Hamburg, Potsdam und Zwickau: am 10. Februar zeigen acht studentische Teams an der Technischen Universität Braunschweig, zu welchen fahrzeugtechnischen Meisterleistungen sie beim Hochschulkonstruktionswettbewerb Carolo-Cup fähig sind. Schon seit Wochen bereiten sie sich auf ihre Aufgabe vor.
Zum Finale des Carolo-Cup am
Dienstag, 10. Februar 2009, 17 bis 19 Uhr,
Aula, Pockelsstr. 11, 38106 Braunschweig,
sind Vertreterinnen und Vertreter der Medien herzlich eingeladen.
Es gilt, ein selbst entwickeltes Modellfahrzeug autonom durch verschiedene, realitätsnahe Szenarien zu steuern. Die Autos im Maßstab von 1:10 müssen dabei die Spur halten, Hindernissen ausweichen - und selbstverständlich auch rückwärts einparken können. Wie bei großen Autos punktet zudem, wer das kostengünstigste und energieeffizienteste Modell entwickelt hat.
Vorbild ist die weltberühmte DARPA Urban Challenge, bei dem echte Fahrzeuge selbst gesteuert starten und die Technischen Universität Braunschweig mit ihrem Passat "Caroline" 2007 bestes europäisches Team wurde.
Hinweis für die Medien:
Das Carolo-Cup-Team der Technischen Universität Braunschweig, "CDLC", ist für Fragen zur Vorbereitung im Vorfeld ansprechbar: http://www.team-cdlc.de,
Kontakt: Richard Matthaei, r.matthaei@tu-braunschweig.de
Die weiteren Teilnehmer
Team Onyx: Hochschule für Angewandte Wissenschaften (HAW) Hamburg
Team Nebula: Hochschule für Angewandte Wissenschaften (HAW) Hamburg
Team GalaXIs: Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule (RWTH) Aachen (Vorjahressieger)
FAUtomobilclub: Universität Erlangen-Nürnberg
Team Dresden: Technische Universität Dresden
Team Zwickau: Westsächsische Hochschule Zwickau
Team SoCar: Universität Potsdam
Kontakt Carolo-Cup
Dipl.-Ing. Tobias Müller
Leiter Forschungsbereich Test, Simulation und Diagnose
TU Braunschweig
Institut für Regelungstechnik
Hans-Sommer-Str. 66
D-38106 Braunschweig
Tel.: 0531 391 3886
E-Mail: ct.mueller@tu-braunschweig.de
Fahrzeug 2008 vom Team der TU-Braunschweig
TU Braunschweig
None
Fünf von sechs Fahrzeugen des Wettbewerbs 2008
TU Braunschweig
None
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Maschinenbau, Verkehr / Transport
überregional
Buntes aus der Wissenschaft, Wettbewerbe / Auszeichnungen
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).