Evolutionsbiologie in der Öffentlichkeit: Drei Monate lang bis Mitte Mai hochkarätige Vortragsreihe bei IKEA EXPO-Park Hannover
Am 12. Februar eröffnet die Ausstellung "Evolution schafft Vielfalt" im IKEA EXPO-Park Hannover; ein Highlight für alle, die das Thema "Evolution" einmal ganz spielerisch und inmitten des Alltagslebens kennen lernen möchten. Gefördert von der VolkswagenStiftung mit rund 150.000 Euro, haben sich das Einrichtungshaus sowie die Leibniz Universität Hannover, die Carl von Ossietzky Universität Oldenburg und die Goethe-Universität Frankfurt am Main zusammengetan, um das Thema Evolution in seiner Vielfalt einer breiten Öffentlichkeit näher zu bringen (s. auch unsere Pressemitteilung vom 30. Januar 2009). Die Schau läuft bis zum 15. Mai 2009, sie wurde gestaltet von der Berliner Ausstellungs-, Grafik- und Designagentur gewerk. Kontaktadressen, Literaturtipps und Hinweise gibt es auch im Internet unter evolution.idn.uni-hannover.de.
Begleitet wird die Ausstellung von einem Veranstaltungsprogramm. Jede Woche Mittwoch wird ein Wissenschaftler oder eine Wissenschaftlerin einen speziellen Blick werfen auf das Thema Evolution. Den Organisatoren ist es dabei gelungen, hochkarätige Vortragende zu gewinnen, die für eine publikumsnahe Aufbereitung des Themas stehen. Spannung ist somit garantiert - ob es um "männermordende Bakterien und süchtige Pflanzenfresser" geht, um "Dinosaurier im Norden" oder die Frage: "Sind Affen denn auch Leute?".
Wir möchten die Kolleginnen und Kollegen der Medien herzlich bitten, die Veranstaltungen auf ihren Terminseiten anzukündigen.
Infos zur Vortragsreihe der Ausstellung "Evolution schafft Vielfalt"
Termine: jeweils mittwochs ab 19 Uhr in der Zeit vom 18. Februar bis 13. Mai
Ort: IKEA EXPO-Park Hannover, Vortragsraum beim Restaurant
Kosten: Der Besuch der Vorträge ist kostenlos, Sitzplätze sind begrenzt.
18. Februar 2009: Professor Dr. Ernst Peter Fischer, Konstanz:
"Der Blick auf den Menschen - Darwins Quellen und seine Aktualität"
25. Februar 2009: Professorin Dr. Gisela Grupe, München:
"Evolution des Menschen - Darwins Wegweiser"
4. März 2009: Professor Dr. Heribert Cypionka, Oldenburg:
"Von der Einfalt der Wissenschaft und der Vielfalt der Mikroben"
11. März 2009: Dr. Juliane Kaminski, Leipzig:
"'Ich sehe was, was du nicht siehst.' Die Evolution sozialen Denkens"
18. März 2009: Professor Dr. Ulrich Kattmann, Oldenburg
"Moses kontra Darwin? Zum Verhältnis von Schöpfungsvorstellungen und Evolutionsbiologie"
25. März 2009: Professor Dr. Peter Hammerstein, Berlin
"Männermordende Bakterien und süchtige Pflanzenfresser - Die Evolution manipulativer Strategien"
15. April 2009: Professor Dr. Hansjörg Küster, Hannover
"Wie die Evolution Blüten treibt - die Geschichte der Pflanzen"
22. April 2009: Dr. Manfred Verhaagh, Karlsruhe
"Vom Mars oder von der Erde? - Zur Entwicklungsgeschichte der Ameisen"
29. April 2009: Professor Dr. Wolfgang Böhme, Bonn
"'Sind Affen denn auch Leute?'"- Wilhelm Busch über Naturgeschichte und Evolution"
6. Mai 2009: Dr. Annette Richter, Hannover
"Dinosaurier im Norden - als Riesen und Räuber durch Lagunen stampften"
13. Mai 2009: Professor Dr. Walter Salzburger, Basel
"Evolution in Darwins Traumseen: Artbildung bei afrikanischen Buntbarschen"
Hintergrund:
Das gemeinsam von den drei Hochschulen und IKEA EXPO-Park Hannover getragene Vorhaben ist einer der Gewinner des Ideenwettbewerbs "Evolution heute", den die VolkswagenStiftung im Vorjahr ausgeschrieben hatte. Ziel des Wettbewerbs war es, die Bedeutung der Evolutionsbiologie für unterschiedliche gesellschaftliche Bereiche herauszustellen und das Thema einer breiten Öffentlichkeit nahe zu bringen - die "IKEA-Ausstellung" ist dafür ein Paradebeispiel. Grundsätzlich zielt der Ideenwettbewerb darauf ab, den notwendigen Dialog zwischen Wissenschaft und Gesellschaft zu fördern und zu stärken. Insgesamt konnten sich zwölf Aktivitäten durchsetzen, verteilt über ganz Deutschland. IKEA EXPO-Park Hannover und die drei Universitäten setzen nun als erste der zwölf prämierten Vorhaben den Startschuss. Informationen über alle Projekte im Ideenwettbewerb "Evolution heute" der VolkswagenStiftung sind zu finden unter http://www.volkswagenstiftung.de/foerderung/impulse/evolutionsbiologie/ideenwettbewerb-evolution-heute.html
Einen Terminkalender mit Infos zu den einzelnen laufenden Aktivitäten aller zwölf prämierten Projekte im Ideenwettbewerb "Evolution heute" finden Sie zudem unter http://www.volkswagenstiftung.de/darwinjahr
Kontakt
VolkswagenStiftung
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Dr. Christian Jung
Telefon: 0511 8381 - 380
E-Mail: jung@volkswagenstiftung.de
Der Text der Presseinformation steht im Internet zur Verfügung unter http://www.volkswagenstiftung.de/service/presse.html?datum=20090209
http://evolution.idn.uni-hannover.de - Programm zur Ausstellung
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Biologie, Gesellschaft, Kulturwissenschaften, Kunst / Design, Pädagogik / Bildung
überregional
Buntes aus der Wissenschaft, Forschungs- / Wissenstransfer
Deutsch

Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).