Unter dem Motto "Technik macht Spaß" startete die FH JOANNEUM von 9. bis 12. Februar 2009 zum vierten Mal die Initiative "FUNtech". 120 Jugendliche der AHS Oberstufe, HAK und HLW erlebten, dass technische Studien großen Spaß machen.
Dem Titel "FUNtech - Technik macht Spaß" wurden die Workshops an der FH JOANNEUM Graz und Kapfenberg mehr als gerecht. Insgesamt 120 SchülerInnen von acht steirischen Schulen ließen sich von den Technik-Workshops einzelner Studiengänge der FH JOANNEUM begeistern.
Das Programm war vielfältig: Am Studiengang "Fahrzeugtechnik" blickten die SchülerInnen "ins Herz des Autos", am Studiengang "Luftfahrt / Aviation" starteten sie mit dem Flugsimulator zum "Höhen.Flug" und bei "Energie-, Verkehrs- und Umweltmanagement" hieß es in Experimenten zum Thema Energie "Good bye - Stand bye" während die Verkehrssysteme der Zukunft zum "Drive In" einluden. Zum "Tanz der Roboter" bat der Studiengang "Informationsmanagement", während die Jugendlichen bei "Elektronik & Technologiemanagement" unter dem Titel "ROBOmobile" autonome Fahrzeuge und Roboter programmierten. Ein "Technology Crossover" bot der Studiengang "Internettechnik", während die SchülerInnen bei "Bauplanung und Bauwirtschaft" ihre selbstgebauten Brücken "auf Biegen und Brechen" testeten und beim "Planspiel für UnternehmerInnen" am Studiengang "Industrial Management / Industriewirtschaft" ihre logistischen Fähigkeiten testeten.
Diese Vielfalt fassten zwei Mediengruppen der Studiengänge "Informationsdesign" und "Internettechnik" in einem Film und einem Weblog zusammen. Die Ergebnisse der Workshops wurden am 12. Februar 2009 vor allen SchülerInnen und LehrerInnen in einer Abschlussveranstaltung präsentiert.
"Technik ist cool", "die Workshops waren sehr spannend", "ein Technik-Studium ist eine Option für meine Zukunft" - zahlreiche positive Aussagen waren von den SchülerInnen bei der Abschlusspräsentation zu hören.
Das Projekt "FUNtech" wird vom österreichischen Bundesministerium für Wissenschaft und Forschung unterstützt.
Die SchülerInnen stellten im Workshop "Auf Biegen und Brechen" die Tragfähigkeit ihrer selbstgebaute ...
Quelle: FH JOANNEUM
Am Studiengang "Fahrzeugtechnik" mussten die SchülerInnen einen Motor auseinander- und wieder zusamm ...
Quelle: FH JOANNEUM
Merkmale dieser Pressemitteilung:
fachunabhängig
regional
Buntes aus der Wissenschaft
Deutsch

Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).