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13.02.2001 12:15

Neuer Masterstudiengang »Medieninformatik« startet an der FH Köln zum Wintersemester 2001/2002

Petra Schmidt-Bentum Referat für Kommunikation und Marketing, Team Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Fachhochschule Köln

    Einladung zur Pressekonferenz
    Neuer Masterstudiengang »Medieninformatik« startet an der FH Köln zum Wintersemester 2001/2002 -
    Ausgezeichnete Halbzeitbilanz der Stiftungsprofessur »Multimedia« der Kreissparkasse Köln
    Freitag, 16. Februar 2001, 11.00 Uhr, im Geisteswissenschaftlichen Zentrum der FH Köln (Claudiusstr. 1, 50678 Köln, Senatssaal).

    Eine ausgezeichnete Halbzeitbilanz hat die seit 1999 bestehende Stiftungsprofessur »Multimedia« im Fachbereich Informatik der Abteilung Gummersbach der Fachhochschule Köln aufzuweisen, die von der Kreissparkasse Köln getragen wird. Der neue Masterstudiengang »Medieninformatik« startet zum Wintersemester 2001/2002. Der zum Wintersemester 2000/2001 erstmalig angebotene Bachelor-Studiengang »Medieninformatik« ist erfolgreich angelaufen. Zudem werden unter dem Titel »Kontaktpunkt Medien @ Commerce« als erstes Ergebnis der Zusammenarbeit mit dem Gründer- und Technologie Centrum Gummersbach Weiterbildungsangebote zum professionellen Einsatz Neuer Medien für Fach- und Führungskräfte aus der Wirtschaft und weitere Interessentinnen und Interessenten angeboten. Auf einer Pressekonferenz am Freitag, 16. Februar 2001, um 11.00 Uhr, werden im Geisteswissenschaftlichen Zentum der Hochschule die Studienangebote im Bereich »Medieninformatik« und die Halbzeitbilanz der Stiftungsprofessur vorgestellt (Claudiusstr. 1, 50678 Köln, Senatssaal). Gesprächspartner sind: Prof. Dr. Joachim Metzner, Rektor der Fachhochschule Köln; Dr. Klaus Tiedecken, Vorstandsmitglied der Kreissparkasse Köln und Vorsitzender des Beirates »Multimedia«; Prof. Dr. Kristian Fischer, Stiftungsprofessor für »Multimedia«; Prof. Dr. Peter Göttel, Dekan des Fachbereichs Informatik der Fachhochschule Köln.

    INFORMATIKERINNEN UND INFORMATIKER FÜR MULTIMEDIA-SYSTEME
    Mit der Einrichtung des Bachelor- und des Masterstudiengangs »Medieninformatik« hat die Fachhochschule Köln auf den stark zunehmenden Bedarf an Informatikerinnen und Informatikern, die auf Multimedia-Systeme spezialisiert sind, reagiert. Das gilt insbesondere auch für die Großregion Köln, die sich zu einem der führenden Medienstandorte in Deutschland entwickelt. Zudem werden Multimediasysteme als Telekooperations- und Arbeitsgruppensysteme inzwischen in vielen Unternehmensbereichen eingesetzt sowie als Video- und Audiosysteme in der Medienbranche. Via Internet bilden sie eine zunehmend wichtiger werdende Schnittstelle zwischen Unternehmen und Kunden bzw. zwischen Unternehmen und der Öffentlichkeit.

    INFORMATIONSTECHNISCHE SYSTEME KONZIPIEREN, KONFIGURIEREN UND BETREIBEN
    Während im sechssemestrigen Bachelorstudiengang bereits 100 Studierende im ersten Semester und 50 Studierende im dritten Semester eingeschrieben sind, laufen die Vorbereitungen für den Masterstudiengang »Medieninformatik« auf Hochtouren. Sechs neue Professorinnen- und Professorenstellen, die die Fachhochschule Köln aus ihrem Stellenbestand für das neue Studienangebot zur Verfügung gestellt hat, werden zur Zeit besetzt sowie eine Vertretungsprofessur für »Medientechnik und Medienproduktion«, für die ein renommierter Filmemacher gewonnen werden soll. Seine Aufgabe ist es, den Studierenden das Geschäft der Filmproduktion zu vermitteln, damit sie über die Branchenkenntnisse verfügen, die später benötigen, um im Medienbereich informationstechnische Systeme auszuwählen, zu konzipieren, zu konfigurieren und zu betreiben.

    PROJEKTORIENTIERTE LEHRE UND INDIVIDUELLERE STUDIENVERLAUFSPLANUNG
    Der viersemestrige Master-Studiengang »Medieninformatik« zeichnet sich aus durch projektorientierte Lehre, einen ausgeprägten Praxisbezug, Interdisziplinarität, ein modulares Studiensystem, das nach dem international anerkannten Kreditpunktesystem bewertet wird sowie fest vorgeschriebene englischsprachige Studienanteile. Vorteile des modularen Studienaufbaus sind u.a. größere Wahlmöglichkeiten und eine individuellere Planung des Studienverlaufs. Der Masterstudiengang soll komprimiert an drei Tagen in der Woche (z. B. Donnerstag bis Samstag) zu studieren sein, damit eine parallele Berufstätigkeit möglich ist. Zulassungsvoraussetzung ist ein einschlägiger Bachelor- oder Diplomabschluss. Pro Jahr sollen rund 30 Studierende zugelassen werden. Die Absolventinnen und Absolventen erhalten den Titel »Master of Computer Science«.

    »KONTAKTPUNKT MEDIEN & COMMERCE«
    Um ein praxisnahes, an den aktuellen Erfordernissen ausgerichtetes Lehrangebot und den intensiven Wissenstransfer zwischen Unternehmen und Hochschule zu gewährleisten wurde der Beirat »Multimedia« am Fachbereich Informatik eingerichtet. Ein Ergebnis dieser Zusammenarbeit ist das Kontaktstudium zur Informatik »Kontaktpunkt Medien @ Commerce« zum professionellen Einsatz Neuer Medien insbesondere für Fach- und Führungskräfte aus der Wirtschaft. Die »Reihe Basiswissen« richtet sich an Praktikerinnen und Praktiker, die sich praxisorientiertes Grundlagenwissen aneignen wollen, die »Reihe Profi-Forum« an Fach- und Führungskräfte, die für die Konzeption und den Betrieb von informationstechnischen Systemen verantwortlich sind.


    Weitere Informationen:

    http://www.GM.FH-Koeln.DE/wwwfb20/


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Informationstechnik, Medien- und Kommunikationswissenschaften, Wirtschaft
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft, Studium und Lehre
    Deutsch


     

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