idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
11.03.2009 11:16

Fachtagung der Insektenkunde: Biodiversität und Landschaftsökologie

Beate Hentschel Presse, Kommunikation und Marketing
Georg-August-Universität Göttingen

    Über aktuelle Forschungsergebnisse der Insektenkunde diskutieren rund 400 Teilnehmer einer internationalen Tagung, zu der die Deutsche Gesellschaft für allgemeine und angewandte Entomologie (DGaaE) vom 16. bis 19. März 2009 einlädt. Im Mittelpunkt der Veranstaltung stehen neben der Physiologie der Insekten und der Kontrolle von Schadinsekten insbesondere auch Fragen aus den Bereichen Biodiversität und globaler Wandel, Landschaftsökologie und Biotechnologie. Die Tagung an der Universität Göttingen wird in Zusammenarbeit mit der Fakultät für Agrarwissenschaften, der Biologischen Fakultät sowie der Fakultät für Forstwissenschaften und Waldökologie durchgeführt.

    Pressemitteilung
    Göttingen, 11. März 2009 / Nr. 41/2009

    Fachtagung der Insektenkunde: Biodiversität und Landschaftsökologie
    Veranstaltung mit rund 400 Teilnehmern - Öffenliche Filmvorführung: "Mord im Apfelbaum"

    (pug) Über aktuelle Forschungsergebnisse der Insektenkunde diskutieren rund 400 Teilnehmer einer internationalen Tagung, zu der die Deutsche Gesellschaft für allgemeine und angewandte Entomologie (DGaaE) vom 16. bis 19. März 2009 einlädt. Im Mittelpunkt der Veranstaltung stehen neben der Physiologie der Insekten und der Kontrolle von Schadinsekten insbesondere auch Fragen aus den Bereichen Biodiversität und globaler Wandel, Landschaftsökologie und Biotechnologie. Die Tagung an der Universität Göttingen wird in Zusammenarbeit mit der Fakultät für Agrarwissenschaften, der Biologischen Fakultät sowie der Fakultät für Forstwissenschaften und Waldökologie durchgeführt.

    Im Rahmen der Tagung präsentieren Experten aus dem In- und Ausland ihre Forschungen zu den vielfältigen Wechselwirkungen zwischen Insekten und Pflanzen in sich wandelnden Ökosystemen. Dabei geht es in den Vorträgen ebenso um Forst- und Bodenentomologie wie um Insekten in tropischen und subtropischen Regionen. Darüber hinaus werden medizinische Fragestellungen behandelt. Vorgestellt werden die Arbeiten der diesjährigen Preisträgerin des "Förderpreises der Ingrid Weis/Horst Wiehe Stiftung" für Nachwuchswissenschaftler, die sich mit der Biogeografie von Insekten befassen. Die DGaaE zeichnet zudem zwei Wissenschaftler für ihre besonderen Verdienste um die entomologische Forschung aus: Im Rahmen der Eröffnungsveranstaltung werden die Fabricius-Medaille an Prof. Dr. Hans Malicky und die Karl-Escherich-Medaille an Dr. Reinhard Albert verliehen.

    In einer öffentlichen Abendveranstaltung am Dienstag, 17. März 2009, wird der einstündige Film "Mord im Apfelbaum" gezeigt. Prof. Dr. Urs Wyss vom Institut für Phytopathologie der Universität Kiel hat mit Hilfe eines Stereomikroskops das Leben und Sterben von Insekten im Mikrokosmos Apfelbaum aufgezeichnet. Die Filmvorführung im Zentralen Hörsaalgebäude, Platz der Göttinger Sieben 5, Hörsaal 010, beginnt um 20.00 Uhr.

    Weitere Informationen sind im Internet unter http://www.dgaae-goettingen2009.de/index.html abrufbar.

    Kontaktadresse:
    Prof. Dr. Stefan Vidal, Georg-August-Universität Göttingen
    Fakultät für Agrarwissenschaften, Abteilung Agrarentomologie
    Telefon (0551) 39-9744, e-mail: svidal@gwdg.de
    Internet: http://www.agrarentomologie.uni-goettingen.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Biologie, Tier / Land / Forst
    überregional
    Wissenschaftliche Tagungen
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).