Ein neues Verbundprojekt mit dem einprägsamen Namen "math-kit" soll die Vorzüge multimedialen Lernens im Grundstudium fördern. Mit dabei ist der Bayreuther Lehrstuhl für Mathematik und ihre Didaktik.
Neues Verbundprojekt "math-kit"
Multimediales Baukasten für die Mathematik-Ausbildung im Grundstudium
Einsatz in den Bereichen Exploration, Übung und Präsentation
Bayreuth (UBT). Ein neues Verbundprojekt mit dem einprägsamen Namen "math-kit" soll die Vorzüge multimedialen Lernens im Grundstudium fördern. Mit dabei ist der Bayreuther Lehrstuhl für Mathematik und ihre Didaktik.
Kaum ein wissenschaftliches Gebiet verlangt von Studierenden solch eine intensive Einarbeitung und Aneignung ungewohnter Denkweisen wie die Mathematik mit ihrem hohen Abstraktionsgrad. Besonders Anfänger sind dadurch sehr stark gefordert. Während des gesamten Mathematikstudiums nehmen deshalb über die Vorlesungen und Übungen hinaus die selbständige Beschäftigung mit dem Stoff, die
Entwicklung mathematischer Intuition sowie die Einübung von Inhalten und Algorithmen einen großen Raum ein.
An diesem gerade für Anfänger so kritischen und wichtigen Punkt setzt nun das neue Projekt ein, das im Rahmen des Programms zur Förderung des Einsatzes Neuer Medien in der Hochschullehre vom Bundesministerium für Bildung und
Forschung (BMBF) finanziert wird: Unter dem Titel "math-kit" wird ein multimedialer Baukasten für die Mathematikausbildung im Grundstudium
entwickelt. Beteiligt sind unter der Leitung der FernUniversität Hagen noch die Universitäten Hamburg, Paderborn und Bayreuth. Der Einsatz von "math-kit" bleibt
nicht auf das Mathematikstudium beschränkt, sondern berücksichtigt auch die fundamentale Rolle der Mathematik in den Natur- und Ingenieurwissenschaften. So werden gerade in diesen Fächern die Anforderungen an die Studierenden immer
größer, immer mehr Mathematik muß angesichts gestraffter Studienpläne in immer kürzerer Zeit erlernt werden.
Hier bietet sich "math-kit" mit seiner hohen Übertragbarkeit und Flexibilität an, es ermöglicht die Unterstützung spezifischer Lerninteressen. In exemplarischer Weise
wird es in verschiedenen Vorlesungen eingesetzt und unter ständiger Evaluation weiterentwickelt.
Zur Geltung sollen die unbestrittenen Vorteile multimedialen Einsatzes in den Bereichen Exploration (für den Lernenden), Übung (mit direkter Selbstkontrolle)und Präsentation (für den Lehrenden: anschauliche Darstellung des Stoffes, von
Anwendungsbeispielen und von alternativen Zugängen) kommen.
Vorteile dieses Einsatzes bestehen z.B. im Ausgleich unterschiedlichen Vorwissens, der Berücksichtigung spezifischer Lerninteressen und der Möglichkeit, früher und
umfangreicher als bisher die Praxisrelevanz des Stoffes zu verdeutlichen.
Auf Bayreuther Seite sind Prof. Dr. Peter Baptist, Dr. Manfred Bauch und Dr.Alfred Wassermannn vom Lehrstuhl für Mathematik und ihre Didaktik beteiligt.Dort wurde auch das Geometrieprogramm GEONExT entwickelt (im Internet:
www.geonext.de), das besonders im Bereich graphischer Veranschaulichung in das Projekt einfließen wird.
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Mathematik, Physik / Astronomie
überregional
Forschungsprojekte
Deutsch
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