Das Niedersächsische Ministerium für Wissenschaft und Kultur, die Hildesheimer Grundstücksgesellschaft Lüder und die Fachhochschule HAWK Hildesheim/Holzminden/Göttingen wollen prüfen, wie Fakultäten der Fachhochschule auf einem zu entwickelnden Campusgelände gebündelt werden können.
HANNOVER. Das Niedersächsische Ministerium für Wissenschaft und Kultur, die Hildesheimer Grundstücksgesellschaft Lüder und die Fachhochschule HAWK Hildesheim/Holzminden/Göttingen wollen prüfen, wie Fakultäten der Fachhochschule auf einem zu entwickelnden Campusgelände gebündelt werden können. Dazu soll eine Teilfläche der Krankenhausliegenschaft am Weinberg näher untersucht werden.
Der Niedersächsische Minister für Wissenschaft und Kultur, Lutz Stratmann, hat zu diesem Zweck eine Rahmenvereinbarung mit der Grundstückgesellschaft Lüder und der Fachhochschule unterzeichnet. Ziel der Überlegungen ist es, über die Stadt verstreute Standorte der Fachhochschule aufzugeben und gegenüber dem Hauptstandort Hohnsen anzusiedeln, um so wirtschaftliche und inhaltliche Synergien zu erreichen.
Im ersten Schritt wird die Firma Lüder eine Bestandsanalyse der Liegenschaft durchführen. Dazu gehört insbesondere das Erfassen der Qualität des Baugrundes und der Gebäude in statischer, bauphysikalischer und technischer Hinsicht. Die Fachhochschule wird in Abstimmung mit dem Ministerium die Anforderungen an die Gebäude und das Gelände auf einem Campus Weinberg zusammenstellen.
Merkmale dieser Pressemitteilung:
fachunabhängig
überregional
Wissenschaftspolitik
Deutsch

Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).