idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
14.04.2009 11:10

"Menschen bewegen - Tage der auswärtigen Kulturpolitik" in Berlin

Miriam Mbae Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Deutscher Akademischer Austauschdienst e.V.

    DAAD beteiligt sich mit sieben Veranstaltungen

    Bonn, 14.04.2009. Unter dem Motto "Menschen bewegen - Tage der auswärtigen Kulturpolitik" zeigt das Auswärtige Amt zusammen mit seinen Partnern in der Zeit vom 17. bis 26. April 2009 in Berlin, was auswärtige Kultur- und Bildungspolitik leisten kann.

    Die Alexander von Humboldt-Stiftung, der Deutsche Akademische Austauschdienst (DAAD) und das Berliner Künstlerprogramm des DAAD, die Deutsche Welle, das Goethe-Institut, das Haus der Kulturen der Welt und das Institut für Auslandsbeziehungen (ifa) haben gemeinsam ein Programm entworfen, das die Vielfalt der Möglichkeiten widerspiegelt, mit der Kultur- und Bildungsarbeit im Ausland Menschen erreicht und bewegt.

    Bei den Tagen der auswärtigen Kulturpolitik sind der DAAD und das BKP mit sieben hochkarätigen Veranstaltungen vertreten und bieten in allen Sparten des kulturellen und künstlerischen Austauschs ein attraktives Programm. Die Veranstaltungsreihe ist öffentlich und kostenlos. Zentraler Veranstaltungsort ist die "Temporäre Kunsthalle Berlin" auf dem Schlossplatz, direkt gegenüber dem Auswärtigen Amt.

    Die Veranstaltungen des DAAD und des Berliner Künstlerprogramms in der Übersicht:

    Fr. 17.4., 11 Uhr: Eröffnung der Ausstellung "Komm in mein Land" (Foto-Porträts von DAAD-Stipendiaten), Juristische Fakultät der Humboldt-Uni

    Sa. 19.4., 19.30 Uhr: DAAD- und AvH-Stipendiatenkonzert "Eigenmelodien und Fremdharmonien": Kultur-Klanginseln aus vier Kontinenten

    Mo. 20.4., 20.30 Uhr: "Orient und Okzident im Perspektivenwechsel": Kurzfilme aus einem deutsch-iranischen Kooperationsprojekt

    Do. 23.4., 20.15 Uhr: Filmprojektion "Sehnsucht Berlin", Dokumentarfilm über Künstler des Berliner Künstlerprogramms des DAAD

    Fr. 24.4., 19.30 Uhr: "Erinnerungen - Spuren", Podiumsdiskussion mit Autorinnen des BKPs. Mit Cécile Wajsbrot, Tanja Dückers und Oksana Sabuschko

    Sa. 25.4., 19.30 Uhr: "Fair Play", Filmscreening und Diskussion mit Gästen des BKPs

    So. 26.4., 20.30 Uhr: Abschlusskonzert "Gemischtes Doppel": Das "Kammerensemble Neue Musik" Berlin spielt Werke von Gästen des BKP (Bianchi, Toledo, Nono, Neuwirth und Tenney).

    Weitere Informationen und ausführliche Beschreibungen der einzelnen Veranstaltungen finden Sie im Internet unter http://www.diplo.de/tage-der-akp.


    Bilder

    Die DAAD-Stipendiatin Chung Hye-Jin aus Korea
    Die DAAD-Stipendiatin Chung Hye-Jin aus Korea
    Quelle: DAAD

    Dreharbeiten in Teheran
    Dreharbeiten in Teheran
    Quelle: Hochschule für Film und Fernsehen "Konrad Wolf", Potsdam-Babelsberg


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Kulturwissenschaften, Medien- und Kommunikationswissenschaften, Sprache / Literatur
    überregional
    Kooperationen, Pressetermine
    Deutsch


     

    Die DAAD-Stipendiatin Chung Hye-Jin aus Korea


    Zum Download

    x

    Dreharbeiten in Teheran


    Zum Download

    x

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).