Hochschulkonsortium Ostwestfalen-Lippe erfolgreich bei Landesstipendienprogramm
Vier Hochschulen in Ostwestfalen-Lippe (OWL) haben sich gemeinsam erfolgreich an einem aktuellen Landesstipendienprogramm des Ministeriums für Innovation, Wissenschaft, Forschung und Technologie (MIWFT) in Düsseldorf beteiligt und knapp 620.000 Euro eingeworben. Zu dem Konsortium gehören die Universität Bielefeld als Sprecherhochschule, die Universität Paderborn, die Fachhochschule Bielefeld und die Hochschule Ostwestfalen-Lippe. Die Koordinierung des Stipendienprogramms übernimmt der Studienfonds OWL e.V. in Paderborn.
Mit Beginn des Wintersemesters 2009/10 vergeben die vier Hochschulen insgesamt 25 Vollstipendien an begabte Schulabsolventen und Studienkandidaten aus Bosnien-Herzegowina, Kosovo, Mazedonien, Montenegro und Serbien, die ihr Studium in OWL absolvieren. Erfolgreiche Bewerber erhalten über drei Jahre bis Dezember 2011 ein monatliches Stipendium über 750 EURO. In bewährter Zusammenarbeit der Hochschulen mit dem Studienfonds OWL erwartet die internationalen Studierenden zudem ein attraktives Begleitprogramm, bei dem fachliche Workshops, Firmenbesuche, Zeitungsabonnements und Bereitstellung von Plätzen für Praktika und Projektarbeiten bei Unternehmen der Region angeboten werden.
Der Hochschulraum OWL erhöht mit diesem Programm seine Attraktivität für begabte Studierende aus dem Ausland und holt interkulturelle Erfahrungen an seine Hochschulen. Zugleich werden die gewachsenen Beziehungen zu Südosteuropa verstärkt, einer Nachbarregion mitten im Herzen Europas, wo langfristig innovatives und wirtschaftliches Potential in der auswärtigen Hochschul- und Unternehmens-Zusammenarbeit liegt.
http://www.studienfonds-owl.de
http://www.fh-bielefeld.de/internationales
Merkmale dieser Pressemitteilung:
fachunabhängig
überregional
Kooperationen, Wettbewerbe / Auszeichnungen
Deutsch

Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).