Unterzeichnung der Kooperationsvereinbarung
Seit langem arbeiten die Universität Hamburg und das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) in Hamburg auf dem Gebiet der Luft- und Raumfahrtpsychologie zusammen. Diese Kooperation soll durch eine gemeinsame Professur noch intensiviert werden: an der Fakultät für Erziehungswissenschaft, Psychologie und Bewegungswissenschaft wird für fünf Jahre eine W2-Professur eingerichtet, deren Inhaber oder Inhaberin gleichzeitig die Leitung der Abteilung Luft- und Raumfahrtpsychologie am DLR übernimmt. Finanziert werden die Personalkosten vom DLR.
Zu der Unterzeichnung des Kooperationsvertrages sind Medienvertreterinnen und -vertreter herzlich eingeladen. Sie findet statt
am Montag, dem 27. April 2009, um 12.30 Uhr
im Hauptgebäude der Universität, Raum 134,
Edmund-Siemers-Allee 1, 20146 Hamburg.
Unterzeichnet wird die Vereinbarung von der Präsidentin der Universität Hamburg, Prof.
Dr.-Ing. habil. Monika Auweter-Kurtz, dem Dekan der Fakultät für Erziehungswissenschaft, Psychologie und Bewegungswissenschaft, Prof. Dr. Karl Dieter Schuck, für den Vorstand des DLR von Prof. Dr. Joachim Szodruch und vom Leiter der Abteilung Personal und Recht des DLR, Herrn Winfried Kuhnert.
Dazu die Präsidentin der Universität Hamburg, Prof. Dr.-Ing. habil. Monika Auweter-Kurtz:
"Die Zusammenarbeit mit anderen Forschungseinrichtungen hat an der Universität Hamburg einen hohen Stellenwert. Mit dem DLR arbeiten wir bereits seit einigen Jahren auf dem Gebiet der Luft- und Raumfahrtpsychologie sehr erfolgreich zusammen. Unser wissenschaftlicher Nachwuchs profitiert außerordentlich davon: Werkstudenten, Diplomanden und Doktoranden finden hier interessante Forschungsmöglichkeiten. Um so mehr freue ich mich, dass wir unsere Zusammenarbeit nun noch weiter ausbauen und intensivieren können. Ich bin überzeugt davon, dass wir durch die gemeinsame Professur bedeutende neue Projekte erwarten können, die sowohl der universitären Lehre und Forschung als auch dem DLR wertvolle Impulse liefern."
Dazu Prof. Dr. Joachim Szodruch, im DLR-Vorstand verantwortlich für die Luftfahrtforschung:
"Mit der noch engeren Zusammenarbeit zwischen unseren Einrichtungen ergeben sich neue wissenschaftliche Möglichkeiten für das DLR. Erkenntnisse und Ergebnisse aus der Kooperation mit der universitären Forschung können direkt in die Arbeit des DLR einfließen und diese effizienter sowie anwendungsorientierter gestalten, z. B. in den flugpsychologischen Untersuchungen und den damit verbundenen Forschungsthemen."
Bilder von der Unterzeichnung der Vereinbarung können am 27. April 2009 ab 15.00 Uhr bei der Pressestelle der Universität Hamburg angefordert werden.
Für Rückfragen:
Pressestelle der Universität Hamburg
Tel.: 040-4 28 38-29 68
E-Mail: presse@uni-hamburg.de
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Physik / Astronomie, Psychologie
überregional
Kooperationen
Deutsch

Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).