idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
23.04.2009 10:56

Hannover Messe: Köhler würdigt DBU-Engagement für "grüne Kohle"

Franz-Georg Elpers Pressestelle
Deutsche Bundesstiftung Umwelt (DBU)

    Bundespräsident, Niedersachsens Ministerpräsident und Umweltminister bei Innovationsschau

    Hannover. Das von der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU) auf der Hannover Messe gesetzte Leitthema sorgt für Aufsehen: "Zahlreiche Besucher und Experten interessieren sich für unseren Schwerpunkt Kohle aus pflanzlichen Reststoffen", sagte Ulf Jacob von der DBU, der den Messestand der weltweit größten Umweltstiftung organisiert. Auch Bundespräsident Horst Köhler griff dieses Zukunftsthema aus mehr als 6.000 Ausstellern in seiner Eröffnungsrede heraus: "Die DBU zeigt hier in Hannover Flagge mit dem Beispiel, wie aus Bioabfällen alternative Brennstoffe hergestellt werden können - als 'grüne Kohle'". Solche Projekte machten Hoffnung auf eine gute Zukunft, so das Staatsoberhaupt.

    Über die neuesten Entwicklungen in Sachen ökologischer Umbau der Wirtschaft informierten sich auch Niedersachsens Ministerpräsident Christian Wulff und Umweltminister und DBU-Kuratoriumsmitglied Hans-Heinrich Sander am Stand der DBU. Interessiert zeigten auch sie sich an der Forschung zu Pflanzenkohle der Hochschule Ostwestfalen-Lippe und die entwickelten Kohlebriketts aus Reststoffen von Pflanzen der hessischen Firma Willi Schlitt. Am Gemeinschaftsstand der DBU präsentieren sich neun neuartige Projekte, die sich durch wirkungsvollen Energieeinsatz in industriellen Prozessen auszeichnen und damit zum Klimaschutz beitragen. Aussteller aus 61 Ländern informieren auf der Innovationsmesse, die als wichtigster Branchentreff der Industrie gilt, noch bis zum morgigen Freitag.


    Weitere Informationen:

    http://www.dbu.de/123artikel28766_335.html


    Bilder

    Ministerpräsident Christian Wulff (li.) am DBU-Messestand im Gespräch mit (v.l.) Projektpartner Peter Lippert von PENTAGAL aus Bochum, Prof. Dr.-Ing. Hans-Günter Ramke von der Hochschule Ostwestfalen-Lippe und Ulf Jacob (DBU).
    Ministerpräsident Christian Wulff (li.) am DBU-Messestand im Gespräch mit (v.l.) Projektpartner Pete ...


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Elektrotechnik, Energie, Gesellschaft, Umwelt / Ökologie
    überregional
    Forschungs- / Wissenstransfer, Forschungsprojekte
    Deutsch


     

    Ministerpräsident Christian Wulff (li.) am DBU-Messestand im Gespräch mit (v.l.) Projektpartner Peter Lippert von PENTAGAL aus Bochum, Prof. Dr.-Ing. Hans-Günter Ramke von der Hochschule Ostwestfalen-Lippe und Ulf Jacob (DBU).


    Zum Download

    x

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).