idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
29.04.2009 08:44

Modernes Mäzenatentum für mittelalterliche Manuskripte - Die Herzog August Bibliothek erhält Handschriften-Faksimiles

Antje Dauer Pressestelle
Herzog August Bibliothek

    Anneliese Speith schenkt der Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel zwölf Faksimiles von Hauptwerken mittelalterlicher Buchkunst im Gesamtwert von 65.000 Euro.

    Zu den Glanzstücken der in der vergangenen Woche in den Besitz der Herzog August Bibliothek übergegangenen Kollektion von hochwertigen Handschriftenreproduktionen zählen ein Gebet-buch Kaiser Ottos III., Evangeliare aus Mainz und Trier, eine der kleinsten Psalterhandschriften der Welt sowie Stundenbücher aus dem Besitz Königin Isabellas "der Katholischen" von Kastili-en und ihrer Tochter Johanna "der Wahnsinnigen". Die Originale werden in Bibliotheken in London, Dublin, New York, Boston, Madrid, Salzburg und München aufbewahrt.

    Gerade vor dem aktuellen Hintergrund der internationalen Finanzkrise, so der Direktor der Her-zog August Bibliothek, Helwig Schmidt-Glintzer, sei privates Kultursponsoring und Mäzenaten-tum kaum hoch genug zu würdigen. "Insbesondere außeruniversitäre Forschungseinrichtungen wie die Herzog August Bibliothek stehen in Zeiten angespannter öffentlicher Haushalte vor der Herausforderung, die Exzellenz ihrer Arbeitsbedingungen dauerhaft zu sichern".

    Bereits mehrfach hat Anneliese Speith der Herzog August Bibliothek höchst willkommene Fak-similes geschenkt. Diese hochwertigen originalgetreuen Reproduktionen dienen insbesondere der Forschung und der Präsentation in der Öffentlichkeit. Auf diese Weise werden wertvolle histori-sche Dokumente, die unter Umständen nur noch in einem einzigen Original erhalten sind, der Öffentlichkeit und der Forschung zugänglich gemacht.


    Weitere Informationen:

    http://www.hab.de


    Bilder

    Bild: Kollektion der hochwertigen Handschriftenreproduktionen
    Bild: Kollektion der hochwertigen Handschriftenreproduktionen
    (HAB)
    None


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Geschichte / Archäologie, Kulturwissenschaften, Sprache / Literatur
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft
    Deutsch


     

    Bild: Kollektion der hochwertigen Handschriftenreproduktionen


    Zum Download

    x

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).