idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
29.04.2009 10:05

Motoren unter Volldampf - am Samstag, den 9. Mai ist die Maschinenhalle der Hochschule Bremerhaven geöffnet

Cornelia Driesen Stabsstelle Marketing und Öffentlichkeitsarbeit
Hochschule Bremerhaven

    Es zischt, rattert und dröhnt in den Ohren. Wenn fast 100 Liter Diesel den 500 PS starken Motor ins rotieren bringen, geht im Labor für Wärmekraft- und Arbeitsmaschinen im wahrsten Sinne des Wortes rund. Normalerweise haben nur Studierende der Schiffsbetriebstechnik und der Anlagenbetriebstechnik Zugang zum Labor, aber am Samstag, den 9. Mai haben Interessierte die einzigartige Gelegenheit, die Funktion des großen Motors einer Hauptmaschinenanlage live zu sehen.

    Im Rahmen der neuen Reihe "WISSEN AM VORMITTAG", die seit Februar von der Pier der Wissenschaft angeboten wird, öffnet die Hochschule Bremerhaven ihre Maschinenhalle im Haus C an der Columbusstraße. Prof. Dr. Roland Behrens und Ingo Schlüter nehmen ab 11 Uhr den Motor in Betrieb und erklären die Technik.

    Darüber hinaus werden die umfangreichen Prüfstände mit ihren modernen Messtechniken präsentiert: u.a. ein Stromaggregat mit Dieselmotor ein Dampferzeuger, ein Frischwassererzeuger, sowie ein Kreiselpumpen- und Kolbenpumpenprüfstand, jeweils eine Kälte- und Hydraulikanlage sowie Kompressoren. Ein besonderes Highlight für alle Schiffbegeisterten ist sicherlich der Schiffsmaschinensimulator.

    Mit ihren 25 Studiengängen ist die Hochschule Bremerhaven technisch, naturwissenschaftlich und wirtschaftswissenschaftlich ausgerichtet. Mit ihren teils einmaligen Studiengängen genießt
    die "Hochschule am Meer" sowohl national als auch international einen sehr guten Ruf, was Hochschulranking-Ergebnisse immer wieder belegen. Dazu tragen auch die ständig an die Bedürfnisse der Wirtschaft angepassten Lehrinhalte sowie die zukunftsweisende Forschung bei.

    Obwohl 1975 erst als Fachhochschule gegründet, blickt die Hochschule Bremerhaven auf eine über hundertjährige Ausbildungstradition zurück. Wie ihre Vorgängerinstitutionen, die Navigationsschule Geestemünde und das Städtische Technikum, legt sie dabei besonderen Wert auf einen hohen Praxisbezug und ihr maritimes Profil. So gehört der Studiengang Schiffsbetriebstechnik von Beginn an zum Studienangebot.

    Das Labor für Wärmekraft- und Arbeitsmaschinen ist rund eine Stunde lang geöffnet. Der Eingang befindet sich im Haus C, Aufgang von der Columbusstraße. Der Eintritt ist frei.


    Weitere Informationen:

    http://www.hs-bremerhaven.de


    Bilder

    Blick in die Maschinenhalle
    Blick in die Maschinenhalle
    Quelle: Kai Martin Ulrich


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Biologie, Meer / Klima, Sprache / Literatur, Umwelt / Ökologie
    regional
    Buntes aus der Wissenschaft
    Deutsch


     

    Blick in die Maschinenhalle


    Zum Download

    x

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).