ZeitRäume. Milet in Kaiserzeit und Spätantike
Eine Ausstellung der Antikensammlung vom 6.5.2009 bis 10.1.2010, in Kooperation mit dem Deutschen Archäologischen Institut.
Zur Pressekonferenz am Di 5. Mai 2009, 11 Uhr, im Pergamonmuseum/Theodor-Wiegand-Saal, erwarten Sie:
Andreas Scholl (Direktor der Antikensammlung, SMB)
Ortwin Dally (Generalsekretär des DAI)
Peter Schneider (Referent am Architekturreferat des DAI)
Martin Maischberger (Kustos an der Antikensammlung, SMB)
Die Ausstellung präsentiert ausgewählte Funde aus der kleinasiatischen Metropole Milet. Zu sehen sind Architekturglieder, Skulpturen und Inschriften aus eigenen Beständen der Antikensammlung. Das restaurierte Markttor im Saal der römischen Architektur steht im Mittelpunkt der Ausstellung; zudem wurden zahlreiche Objekte restauriert, die aus konservatorischen Gründen lange Zeit nicht mehr gezeigt werden konnten. Seit dem Jahre 2006 führen die Antikensammlung und das Deutsche Archäologische Institut (DAI) gemeinsame Feldforschungen in den Faustinathermen in Milet durch: die Ergebnisse dieser Arbeiten werden unmittelbar neben den aus der Badeanlage stammenden Skulpturen erläutert. Die bereits seit 100 Jahren in der Sammlung befindlichen Objekte werden so in ihrem ursprünglichen Aufstellungszusammenhang verständlich. Die Präsentation ist angereichert mit Modellen und 3D-Rekonstruktionen.
Kontakt:
Pressestelle DAI
Nicole Kehrer
Tel. 030-187711-120 Fax 030-187711-191
e-mail: presse@dainst.de
Internet-Kontakt: www.dainst.org/presse
Pressestelle SMB
Anneliese Schäfer-Junker
Tel. 030-2662629 Fax 030-2662995
e-mail: a.schaefer-junker@smb.spk-berlin.de
Internet-Kontakt: www.smb.museum/presse
ZeitRäume. Milet in Kaiserzeit und Spätantike
Quelle: Antikensammlung SMB/DAI; Grafik: Jörg Denkinger
Das Markttor von Milet, frühes 2. Jh.n.Chr. Rekonstruktion im Pergamonmuseum nach Abschluss der erst ...
Quelle: Antikensammlung SMB; Foto: J. Laurentius
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Geschichte / Archäologie
überregional
Forschungs- / Wissenstransfer, Pressetermine
Deutsch

ZeitRäume. Milet in Kaiserzeit und Spätantike
Quelle: Antikensammlung SMB/DAI; Grafik: Jörg Denkinger
Das Markttor von Milet, frühes 2. Jh.n.Chr. Rekonstruktion im Pergamonmuseum nach Abschluss der erst ...
Quelle: Antikensammlung SMB; Foto: J. Laurentius
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).