Die Einschreibungen für den bildungswissenschaftlichen Masterstudiengang ''Learning and Development in Multilingual and Multicultural Contexts'' an der Universität Luxemburg haben begonnen. Der 2007 lancierte, dreisprachige Master zählt derzeit Studierende aus mehr als 30 Ländern. Bewerbungsvoraussetzungen sind ein dreijähriger Universitätsabschluss, die funktionale Beherrschung zweier der drei Wissenschaftssprachen des Studiengangs sowie ein profilbezogenes Bewerbungsdossier.
Entscheidend für eine erfolgreiche Zulassung zum Studiengang ist das begründete Interesse an individuellen und organisationellen Lern-, Entwicklungs- und Vermittlungsprozessen im Zeitalter von Diversität, Information und internationaler Mobilität. Die Vorqualifikationen können in unterschiedlichen Bereichen erbracht worden sein. Derzeitige Bewerberprofile umfassen Bildungs- und Erziehungswissenschaften, Informationswissenschaften, Angewandte Sprach- und Kommunikationswissenschaften, Psychologie, Organisationsentwicklung, Wirtschafts- und Politikwissenschaften sowie Marketing und Tourismus.
Das Studienprogramm bietet den Studierenden einen einzigartigen Rahmen, um das eigene Profil als Lernender und Akteur in komplexen und multifaktoriellen Prozessen zu entwickeln. Die vier Arbeitsbereiche des Studiengangs, die regelmäßig internationale Experten nach Luxemburg führen, vereinen Analysen zu Lern- und Kommunikationsprozessen, zu Informationsvermittlung und -design, Mehrsprachigkeit und Bildungsintegration, Multimodalität und Wissensvermittlung. Der Master ist zwei- oder vierjährig studierbar und stellt jedem Studierenden einen Mentor zur Verfügung. Internationale Masterklassen, die zusammen mit komplementären Studiengängen in England, Frankreich, Deutschland und der Schweiz durchgeführt werden, sowie Praxisworkshops mit Firmenpartnern und Bildungsträgern ergänzen das akademische Programm.
Weitere Informationen zu Zulassungsverfahren, Bewerbungsfristen fürs Wintersemester 2009/2010 (30. Mai und 28. August 2009), Studienprogramm sowie Veranstaltungen und Informationsveranstaltungen am 13. Mai und am 24. Juni im Internet unter www.multi-learn.uni.lu sowie per Mail an emilie.mutombo@uni.lu oder gudrun.ziegler@uni.lu
http://www.multi-learn.uni.lu - Homepage des Masters
http://www.uni.lu - Homepage der Universität Luxemburg
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Gesellschaft, Kulturwissenschaften, Medien- und Kommunikationswissenschaften, Pädagogik / Bildung, Sprache / Literatur
überregional
Studium und Lehre
Deutsch

Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).