Am Mittwoch, den 1. Juli 2009, setzt der Fachbereich Automatisierung und Informatik der Hochschule Harz (FH) seine Vorlesungsreihe "Hightech & Internet" fort. Ab 18 Uhr referiert Dr. Albert Remke, Geschäftsführer der "52° North GmbH" Münster / Westfalen, unter dem Titel "52° North - Innovation durch Kooperation" über die Entwicklung und Nutzung Offener Software. Interessierte Bürgerinnen und Bürger der Region sind herzlich in den Hörsaal C auf dem Wernigeröder Hochschulcampus eingeladen.
"Offene Software - oder englisch 'Open Source' - wissen heute immer mehr Computernutzer zu schätzen. Und so wächst der Marktanteil von Offener Software, die beliebig kopiert, verbreitet oder genutzt und verändert weitergegeben werden darf, beständig", erklärt Remke, der langjährig an nationalen und internationalen Projekten zu dieser zukunftsweisenden Technologie mitgewirkt hat. "Durch die Kooperation vieler Entwickler rund um den Globus entstand beispielsweise das beliebte Betriebssystem Linux." Neben diesen grundlegenden Gedanken zur Entwicklung von Offener Software werden jedoch auch die Positionierung und der marktwirtschaftliche Erfolg von Geschäftsmodellen mit Offener Software in dem Vortrag des Technologieexperten nicht zu kurz kommen.
Dr. Albert Remke von der "52° North GmbH" Münster / Westfalen
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Elektrotechnik, Informationstechnik
überregional
Buntes aus der Wissenschaft, Studium und Lehre
Deutsch

Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).