Nach sechs Jahren endet im Juni 2009 die Förderung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) für das Projekt "nestor - Deutsches Kompetenznetzwerk digitale Langzeitarchivierung". Unter dem Motto "nestor macht weiter: Gemeinsam digitales Wissen sichern" laden die Partnerinstitutionen am 10. Juni 2009 zu einer wissenschaftlichen Abschlussfeier in die Staatsbibliothek zu Berlin ein.
Digitale Informationen sind ein wichtiger Bestandteil des kulturellen
und wissenschaftlichen Gedächtnisses. Der rasante technische Wandel aber lässt Datenträger und Formate schnell veralten. Die Aussicht, digital gespeicherte Daten langfristig als Quellen für Wissenschaft und Forschung verfügbar zu halten, ist dadurch stark gefährdet.
Aus dieser Einsicht heraus wurde im Jahr 2003 nestor gegründet. Das "Network of Expertise in longterm STOrage and availability of digital Resources in Germany", so der ausgeschriebene Name des deutschen Kompetenznetzwerks, hat die Aufgabe, den hohen Informationsbedarf der Gedächtnisorganisationen abzudecken, praktische Lösungen zu erarbeiten sowie den Erfahrungsaustausch rund um die digitale Langzeitarchivierung zu fördern. nestor führt Veranstaltungen durch, wirkt an Standardisierungsverfahren mit und steht als kompetente
Anlaufstelle für alle Fragen rund um die Langzeitarchivierung zur Verfügung.
Somit nimmt nestor für Deutschland eine Schlüsselstellung im internationalen Austausch der Scientific Community rund um die Fragen der Bewahrung unseres digitalen kulturellen Erbes ein.
Nach zwei Förderabschnitten (2003-2006 sowie 2006-2009), in denen das BMBF die Arbeit von nestor finanziell gefördert hat, läuft diese Zuwendung zum Ende des Monats aus. Die Aufgaben jedoch bleiben bestehen und mit ihnen die Notwendigkeit, gemeinsam mit den entsprechenden Organisationen und Projekten im In- und Ausland weiter nach Lösungsansätzen zu forschen.
Aus diesem Grund haben sich die Projektpartner entschlossen, die Arbeit in einem
Kooperationsverbund fortzusetzen. So stellt die offizielle Abschlussveranstaltung am 10. Juni 2009 auch gleichzeitig einen Neuanfang dar. Im Rahmen der Veranstaltung geben Experten zum derzeitigen Stand der digitalen Langzeitarchivierung sowie zu den Perspektiven von nestor Auskunft. Wir laden Sie herzlich ein, sich über das Thema und dessen Bedeutung für die
Erhaltung des kulturellen und wissenschaftlichen Erbes ein Bild zu machen.
http://www.langzeitarchivierung.de/modules.php?op=modload&name=PagEd&fil...
Merkmale dieser Pressemitteilung:
fachunabhängig
überregional
Buntes aus der Wissenschaft
Deutsch

Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).