idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
08.06.2009 16:43

"Saufen bis der Notarzt kommt": Workshop zum Thema Alkohol und Jugend in Neuburg/Donau

Dipl.-Journ. Constantin Schulte Strathaus Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt

    Anlässlich der bundesweiten "Aktionswoche Alkohol" veranstaltet die Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt (KU) am Freitag, 19. Juni, gemeinsam mit dem Landratsamt Neuburg-Schrobenhausen und Drogenexperten einen Workshop zum Thema "Saufen bis der Notarzt kommt - Eine Auseinandersetzung mit dem Thema Alkohol und Jugend". In den Diskussionsrunden sind die Zuhörer eingeladen, sich an einem Erfahrungsaustausch zu beteiligen. Der Workshop ist öffentlich und findet ab 9 Uhr im großen Sitzungssaal des Landratsamtes Neuburg-Schrobenhausen (Platz der Deutschen Einheit 1, Neuburg /Donau).

    Beide Organisatoren besitzen Erfahrungen mit Projekten gegen einen gefährdenden Konsum. Der Landkreis Neuburg-Schrobenhausen hat Leitlinien zur Abhaltung von Rockparties verabschiedet. Prof. Rainer Greca (Professur für Wirtschafts- und Organisationssoziologie) und seine Mitarbeiter Stefan Schäfferling und Dr. Sandra Siebenhüter haben eine mehrjährige Studie zum Thema Alkoholkonsum in Südtirol bei Jugendlichen durchgeführt und die Ergebnisse in einem jüngst erschienen Buch "Alkohol und Drogen. Welche Präventionsmaßnahmen helfen?" veröffentlicht. In der gemeinsamen Veranstaltung sollen wissenschaftliche und praxisnahe Erkenntnisse referiert und diskutiert werden. Die Referenten des Workshops sind Professor Stephan Quensel (Universität Bremen; einer der bundesweit führenden Suchtexperten), Jakob Braun (Professor für Soziale Arbeit, Katholische Stiftungsfachhochschule München), Dr. Astrid Passavent und Harald Indrich (Neuburger Kinder- und Jugendpsychiatrie), Volker Wrede (Gastwirt und Vertreter des Hotel- und Gaststättenverbandes Bayern), Dr. Lothar Ebbertz (Hauptgeschäftsführer des Bayerischen Brauerbundes), Alois Thumann (Kreisjugendpfleger des Landkreises Neuburg- Schrobenhausen) sowie Frederik Kronthaler von der Suchthilfeeinrichtung Condrobs in München. Sie allen werden zum Thema Alkoholgenuss bei Jugendlichen aus unterschiedlichsten Perspektiven berichten.

    Eine Anmeldung für den Workshop ist nicht erforderlich. Weitere Informationen über Mail an sandra.siebenhueter@ku-eichstaett.de.


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Gesellschaft
    regional
    Wissenschaftliche Tagungen
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).