Klaus Tschira Stiftung lockte mit "Explore Science" über 32 000 Besucher
Zum vierten Mal erwiesen sich die naturwissenschaftlichen Erlebnistage der Klaus Tschira Stiftung als Publikumsmagnet für die Rhein-Neckar-Region. Mehr als 32 000 Kinder und Erwachsene nutzten vom 14. bis 17. Juni das Angebot der Klaus Tschira Stiftung, bei der Veranstaltung "Explore Science" im Luisenpark in Mannheim zu forschen und zu experimentieren. 2008 wurden 20 000 Besucher gezählt. "Das zeigt überzeugend", sagte Stiftungsbevollmächtigte Beate Spiegel, "dass man mit Naturwissenschaften die Menschen begeistern kann." Genau das ist das Ziel der Klaus Tschira Stiftung, die in Heidelberg ihren Sitz hat.
In diesem Jahr machte Explore Science unter dem Titel "Die Welt der Elemente" Unsichtbares sichtbar: Atome, Moleküle, Elementarteilchen, Strahlungen und geheimnisvolle Kräfte. Welche seltenen Elemente stecken beispielsweise in einem Handy, und woher kommen diese Stoffe? Was passiert beim "größten Experiment der Welt" im Forschungsinstitut CERN in Genf, hundert Meter tief unter der Erde? Bei allen Präsentationen im Luisenpark hieß es für die Besucher wiederum: Mitmachen war erwünscht.
Über 5 000 Kindergarten- und Grundschulkinder experimentierten begeistert bei Explore Science, auch ein neuer Rekord. Auf der Grundlage von Arbeiten der Forscherstation, des Klaus-Tschira-Kompetenzzentrums für frühe naturwissenschaftliche Förderung, richteten sich über 20 Experimentierstationen speziell an diese Altersgruppe. Hier konnten die Kinder nach Herzenslust basteln, Brauseraketen starten und Wassermusik aufführen.
Eine weitere Attraktion war die Mitmachausstellung "Der atomare Zoo" der Technorama aus dem schweizerischen Winterthur, die Explore Science-Koordinator Markus Bissinger erstmals nach Deutschland holen konnte. Ergänzt wurde die Ausstellung durch viele Beiträge naturwissenschaftlicher Einrichtungen aus der Rhein-Neckar-Region. Auch in den Experimentalvorträgen und -shows waren die Zuschauerplätze immer heiß begehrt.
An den Schülerwettbewerbstagen beteiligten sich insgesamt über 1 500 Schülerinnen und Schüler aller Schultypen von Klasse 5 bis 13. Sie tüftelten in den Wochen vor Explore Science an vier kniffligen Aufgaben und bauten zum Beispiel ein "Vorgetäuschtes Perpetuum Mobile", "Stabile Molekülketten" oder eine "Stofftrennmaschine". Die Sieger konnten sich über Preise von bis zu 500 Euro freuen.
Im nächsten Jahr wird Explore Science bereits Anfang Juni stattfinden. Wie jedes Jahr wird die Veranstaltung mit einer spektakulären Wissenschaftsshow mit Experimenten, Akrobatik und Live-Musik eröffnet. "Dann feiern wir fünfjähriges Jubiläum", freut sich Stiftungssprecherin Renate Ries. Ab Ende Januar werden sowohl das Thema als auch die Aufgaben für den Schülerwettbewerb unter www.explore-science.info bekanntgegeben.
Die Klaus Tschira Stiftung fördert Naturwissenschaften, Mathematik und Informatik und möchte zur Wertschätzung dieser Fächer durch die Allgemeinheit beitragen. Das bundesweite Engagement beginnt im Kindergarten und setzt sich in Schulen, Hochschulen und Forschungseinrichtungen fort. Die Stiftung setzt sich für neue Formen der Vermittlung naturwissenschaftlicher Inhalte ein. Neben Explore Science schreibt sie auch den Jugendsoftwarepreis aus und unterstützt Projekte zur frühen naturwissenschaftlichen Förderung und zur Verbesserung des naturwissenschaftlichen Unterrichts.
Kontakt zu Lehrern oder Schülergruppen aus Ihrer Region, die sich an dem Schülerwettbewerb beteiligt haben, vermitteln wir Ihnen gerne.
Ansprechpartner:
Klaus Tschira Stiftung gGmbH, Villa Bosch, Schloss-Wolfsbrunnenweg 33, 69118 Heidelberg
Renate Ries
Presse und Kommunikation
Renate.ries@klaus-tschira-stiftung.de
Telefon: 06221-533 102
Markus Bissinger
Explore Science, Jugendsoftwarepreis
Markus.Bissinger@klaus-tschira-stiftung.de
Telefon: 06221-533 109
http://www.explore-science.info - Informationen zur Veranstaltung
http://www.klaus-tschira-stiftung.de - Informationen zum Veranstalter
Explore Science 2009 - ein Highlight auch für die Jüngsten
Quelle: Klaus Tschira Stiftung
Schülerwettbewerb: Explore Science begeistert für Chemie
Quelle: Klaus Tschira Stiftung
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Chemie, Elektrotechnik, Gesellschaft, Mathematik, Physik / Astronomie
überregional
Buntes aus der Wissenschaft, Schule und Wissenschaft
Deutsch

Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).