idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
18.06.2009 14:09

Qualitätsmanagement im Gesundheitswesen: Kostenlose Infoveranstaltung am 24.06.2009

Dr. Hagen Gleisner Weiterbildungseinrichtung der Fachhochschule Osnabrück
Science to Business GmbH - Fachhochschule Osnabrück - NWA, Nordwestdeutsche Akademie für wissenschaftlich-technische Weiterbildung

    Informieren Sie sich über den berufsbegleitenden Lehrgang Qualitätsmanagement im Gesundheitswesen, der zum 04. September 2009 startet. Die Informationsveranstaltung findet am 24. Juni 2009 um 18.00 Uhr in Raum CN 0006 der Fachhochschule Osnabrück, Caprivistraße 30a, 49076 Osnabrück statt.

    Nach den Vorgaben des Gesundheits-Modernisierungs-Gesetzes (GMG) werden Ärzte, Psychotherapeuten, ambulante und stationäre Pflegeeinrichtungen, medizinische Institutionen etc. verpflichtet, ein Qualitätsmanagement System einzuführen.
    Für Einrichtungen im Gesundheitswesen ist die Sicherstellung und Dokumentation ihrer Qualität in besonderem Maße erfolgsbestimmend, denn nicht nur der Gesetzgeber, sondern zunehmend Patienten sowie Kostenträger fordern dies. Nicht zuletzt entscheidet die Qualität der Dienstleistung über die Zukunftschancen eines Dienstleisters im Gesundheitswesen.
    "Die Unternehmen im Gesundheitswesen sehen sich immer höheren Anforderungen ausgesetzt. Zunehmender Wettbewerbsdruck und die sich fortlaufend ändernden rechtlichen Rahmenbedingungen durch Gesetzesverordnungen, Richtlinien, Umweltschutz usw. tragen zur Verunsicherung von Leistungsanbietern und Patienten bei", so Andrea Braun von Reinersdorff, Professorin an der Fachhochschule Osnabrück. "Ein Qualitätsmanagement hilft dabei Arbeitsabläufe effizienter zu gestalten, die Behandlungsqualität zu steigern und dient auch als Orientierungshilfe für die Mitarbeiter", so Dr. Hagen Gleisner, Leiter der NWA.
    Für diese Ausbildung zum/zur Qualitätsbeauftragten im Gesundheitswesen werden von der Landesärztekammer Niedersachsen 44 CME (Continuous Medical Education) Punkte vergeben.
    Der Lehrgang ist ein Kooperationsangebot der Fachhochschule Osnabrück, der Nordwestdeutschen Akademie für wissenschaftlich-technische Weiterbildung (NWA), der TÜV NORD Akademie, dem Bundesverband selbstständiger Arbeitsmediziner und freiberuflicher Betriebsärzte e. V. und der Unternehmensberatung TERNION Management-Systeme.
    Melden Sie sich zur Informationsveranstaltung an unter: Tel.: 05 41 - 969-3060 oder per E-Mail an: info@nwa-akademie.de.


    Weitere Informationen:

    http://www.nwa-akademie.de/staticsite/staticsite.php?menuid=298&topmenu=295


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Ernährung / Gesundheit / Pflege, Medizin
    regional
    wissenschaftliche Weiterbildung
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).