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18.06.2009 17:31

Probehören und Reinschnuppern: "Wissenschaftsmarketing" an der TU Berlin

Dr. Kristina R. Zerges Presse- und Informationsreferat
Technische Universität Berlin

    Weiterbildungsstudiengang hat sich als Karrierebeschleuniger für Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler bewährt

    Die Absolventen sind Pressesprecherinnen und Marketingleiter von Forschungseinrichtungen und -verbünden, bekamen eine Professur angeboten oder sind auf gut dotierten Stellen gelandet, wo sie Drittmittel einwerben oder die Leitung internationaler Forschungsprojekte innehaben.
    Unter der wissenschaftlichen Leitung des Lehrstuhls Marketing (Prof. Dr. Trommsdorff) bietet die Fakultät sieben seit dem Wintersemester 2005/06 den berufsbegleitenden Masterstudiengang "Wissenschaftsmarketing" an - die immer noch bundesweit einzige Qualifizierung auf diesem Gebiet. Der Weiterbildungsstudiengang vermittelt genau jene Kommunikations- und Vermarktungskompetenzen, die notwendig sind, um angemessen auf die Herausorderungen zu reagieren, denen sich Hochschulen, Forschungseinrichtungen und wissensbasierte Unternehmen zunehmend stellen müssen.

    Bewerbungen für den fünften Jahrgang des Abendstudienganges (Oktober 2009 bis 30. September 2011) sind ab sofort bis zum 31.8.2009 möglich.

    Das Studium wird in zwei Formaten angeboten: Man kann es entweder im Berliner Präsenzstudium oder orts- und lernzeitunabhängig als Online-Studium ohne Einschränkung für den beruflichen Alltag absolvieren. Der "Master of Science Communications and Marketing" dauert vier Semester, die Studiengebühren betragen monatlich 390,- €.
    www.tu-servicegmbh.de/master informiert über den Präsenzstudiengang in Berlin mit zwei abendlichen Lehrveranstaltungen in der Woche.

    www.tu-servicegmbh.de/online-master informiert über den Fernstudiengang (Online-Master im Blended-Learning-Format mit Präsenz- und Onlinephasen).

    Wer im Vorfeld ausprobieren will, wie wissenschaftsspezifisches Marketing - und Management-Know-how, unternehmerisches Denken und dessen Anwendung auf den eigenen beruflichen Kontext vermittelt wird, hat ab dem 24. Juni 2009 die Gelegenheit zum Gasthören im Abendstudiengang oder kann einen Schnupperkurs im Online-Master ausprobieren.

    Gasthören im Abendstudiengang:
    Gasthören im Modul Projekt-Governance/Projektmanagement. Weitere Informationen unter: www.tu-servicegmbh.de/master

    Schnupperkurs im Online-Master:
    Der Schnupperkurs führt durch die verschiedenen Module. Weitere Informationen finden Sie unter:
    www.online-master.tu-berlin.de/course/view.php?id=6
    2.426 Zeichen

    Weitere Informationen erteilt Ihnen gern: Dr. Wolfgang Merten, TU Berlin Servicegesellschaft mbH, Agentur für Wissenschaftsmarketing, Tel.: 30 44 72 02 33, E-Mail: merten@tu-servicegmbh.de

    Die Medieninformation zum Download:
    www.pressestelle.tu-berlin.de/medieninformationen/

    "EIN-Blick für Journalisten" - Serviceangebot der TU Berlin für Medienvertreter:
    Forschungsgeschichten, Expertendienst, Ideenpool, Fotogalerien unter:
    www.pressestelle.tu-berlin.de/?id=4608


    Weitere Informationen:

    http://www.pressestelle.tu-berlin.de/medieninformationen/
    http://www.pressestelle.tu-berlin.de/?id=4608
    http://www.tu-servicegmbh.de/master
    http://www.online-master.tu-berlin.de/course/view.php?id=6


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    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    fachunabhängig
    überregional
    Studium und Lehre
    Deutsch


     

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