idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
22.06.2009 12:12

Zukunftsweisend: Hochschule Niederrhein bietet Spezialisierung in Informationstechnik

Rudolf Haupt M.A. Referat Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Hochschule Niederrhein - Niederrhein University of Applied Sciences

    Computer, Handys und digitales Fernsehen nicht nur nutzen, sondern mit entwickeln: Ab dem kommenden Wintersemester bietet die Hochschule Niederrhein im Bachelor-Studiengang Elektrotechnik eine Spezialisierung in Informationstechnik an. Sie ergänzt die Schwerpunkte Automatisierungstechnik und Kommunikations- und Nachrichtentechnik und kann im letzten Drittel des dreijährigen Studiums als Spezialisierung gewählt werden. "Die Qualität des neuen Studienangebots ist gerade von einer Akkreditierungsagentur bestätigt worden", freut sich Dekan Prof. Dr. Georg Schulte.

    Die Studierenden der Informationstechnik beschäftigen sich künftig mit Rechnersystemen und Automaten, digitalen Signalen und Systemen, interaktiven Systemen sowie dem Web-Engineering und Datenbanksystemen. Auf die Absolventen warten Schlüsselpositionen der Informationsgesellschaft, denn Multimedia, Internet, E-Mail und E-Commerce dringen in immer weitere Bereiche des Lebens vor. "Eine besondere Herausforderung ist künftig die Entwicklung neuartiger Systeme, die die steigenden Anforderungen an mobile informationstechnische Geräte erfüllen", so Prof. Dr. Schulte. Fachleute sprechen von Embedded Systems. Wer sich mit dem Studium der Informationstechnik ein attraktives und zukunftssicheres Arbeitsfeld erobern möchte, kann sich bis zum 15. Juli bei der Hochschule Niederrhein, Reinarzstr. 49, 47805 Krefeld, bewerben (auch online unter www.hs-niederrhein.de).


    Weitere Informationen:

    http://www.hs-niederrhein.de/fachbereiche/fb03/studium/studienangebot/bachelor-o...


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Informationstechnik, Wirtschaft
    regional
    Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).