idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
22.06.2009 13:27

IKEA-Stipendium für Gmünder Nachwuchsdesigner

Ingrid Scholz M. A. Pressestelle
Hochschule für Gestaltung Schwäbisch Gmünd

    Manuel Perez Prada kann sich nun ganz auf seinen bevorstehenden Bachelor-Abschluss im Sommersemester 2009 konzentrieren. Seine Abschlussarbeit im Studiengang Produktgestaltung der Hochschule für Gestaltung Schwäbisch Gmünd wird durch ein Stipendium der IKEA Stiftung gefördert. Die Stiftung unterstützt jährlich besonders begabte Studierende ab dem 5. Semester bei der Durchführung ihrer Bachelor- oder Diplomarbeiten.

    In seiner Abschlussarbeit befasst sich Manuel Perez Prada mit "Produktdesignsprache", die er im Kontext von Marken und deren Imagewirkung analysiert. Das jeweilige Design eines Produkts, so sein Ausgangspunkt, ist mitverantwortlich für die Zuordnung zu einer Marke und deren Einschätzung durch die Käufer, es beeinflusst wesentlich den Wiedererkennungswert und die Ausprägung eines Markenbewusstseins. Die "Zutaten", Methoden und Werkzeuge für eine über¬zeugende Designsprache stellt Manuel Perez Prada in einer Publikation vor, die nach Einschätzung der beteiligten Professoren Matthias Held und Gabriele N. Reichert das Potential hat, zu einem Handbuch für Studierende und Designer zu werden. Aktuell stehen die Erkenntnisse der Recherche und theoretischen Analyse in einem Praxistest auf dem Prüfstand: Perez Prada entwickelt eine eigene Marke, eine dazu gehörende Designsprache und gestaltet eine Produktfamilie von Computerperipherie-Modulen, deren Richtlinien und Gestaltungs¬parameter in einem separaten Design-Guidebook zusammengefasst werden.

    Dieses Projekt wird neben allen anderen Abschluss- und vielen Semesterarbeiten im Rahmen der Semesterausstellung am 17. und 18. Juli 2009 an der Hochschule für Gestaltung zu sehen sein.

    Kontakt:
    Ingrid Scholz
    Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
    Tel.: +49(0)7171 602 617
    Mail: ingrid.scholz@hfg-gmuend.de


    Weitere Informationen:

    http://www.hfg-gmuend.de


    Bilder

    Manuel Perez Prada
    Manuel Perez Prada
    Quelle: HfG Schwäbisch Gmünd


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Kunst / Design
    regional
    Wettbewerbe / Auszeichnungen
    Deutsch


     

    Manuel Perez Prada


    Zum Download

    x

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).