- Einladung im Auftrag der Organisatoren Genius GmbH -
Am 29. Juni 2009 findet in Berlin die Abschlusskonferenz des EU-Projektes BIOSAFENET zur biologischen Sicherheitsforschung in Europa statt. Von 14-15 Uhr findet ein Presse Briefing am Julius Kühn-Institut in Dahlem statt.
(Berlin) Das Projekt Biosafenet hat in den vergangenen drei Jahren ein Wissenschaftlernetzwerk aufgebaut, um die biologische Sicherheitsforschung in Europa zu stärken und deren Ergebnisse bekannter zu machen. Die Presse ist herzlich zum Presse Briefing "Biologische Sicherheitsforschung und die Tücke der Lücke: Wissenschaftler engagieren sich für eine verlässliche Information der Öffentlichkeit" von 14.00 bis 15.00 Uhr eingeladen, um komprimierte Informationen zu erhalten und Experten zu interviewen. Bitte schicken Sie Ihre Anmeldung an presse@biosicherheit.de
Im Anschluss an das Pressegespräch haben Sie zudem die Möglichkeit, an der Podiumsdiskussion "Biologische Sicherheitsforschung in der Pflanzenbiotechnologie: Welche Erwartungen werden an diese gestellt? Wo können sich Interessierte über aktuelle Ergebnisse informieren?" von 15.00 bis 17.00 Uhr teilzunehmen.
Veranstaltungsort ist das Julius Kühn-Institut Bundesforschungsinstitut für Kulturpflanzen, Königin-Luise-Str. 19, 14195 Berlin
Als Teilnehmer der Podiumsdiskussion konnten gewonnen werden:
Dr. Ralf-Michael Schmidt, Vizepräsident der BASF Plant Science (BPS) GmbH, Ludwigshafen
Dr. Arnold Sauter, Büro für Technikfolgen-Abschätzung beim Deutschen Bundestag (TAB), Berlin
Dr. Hartmut Wewetzer, Leiter des Wissenschaftsressorts beim Tagesspiegel, Berlin
Prof. Dr. Joachim Schiemann, Julius Kühn-Institut (JKI), Bundesforschungsinstitut für Kulturpflanzen, Leiter des Instituts für Sicherheit in der Gentechnik bei Pflanzen, Quedlinburg
Dr. Steffi Ober, Naturschutzbund (NABU), Bundesgeschäftsstelle, Berlin
Moderation: Dr. Kristina Sinemus, Genius GmbH, Darmstadt
Das Programm zum Kongress sowie zur Podiumsdiskussion können Sie sich unter
http://www.biosicherheit.de/de/693.doku.html herunterladen.
http://www.biosicherheit.de/de/693.doku.html
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Biologie, Tier / Land / Forst, Umwelt / Ökologie
überregional
Pressetermine, Wissenschaftliche Tagungen
Deutsch

Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).