Vom 26. Juni bis 19. Juli 2009 werden die prämierten "100 besten Plakate" des vorangegangenen Jahres aus Deutschland, Österreich und der Schweiz in Zusammenarbeit mit der Kunstbibliothek Staatliche Museen zu Berlin im Kulturforum Potsdamer Platz gezeigt.
Die Ausstellungseröffnung findet am 25. Juni 2009 statt (18 Uhr: Plakatparade, 19 Uhr Ausstellungseröffnung im Foyer des Kulturforum). Bereits um 11 Uhr gibt es ein Pressegespräch.
Das Ausstellungs- und Kommunikationsdesign haben Studierende aus dem Fachbereich Design der Fachhochschule Potsdam unter der Leitung von Nauka Kirschner (doppelpunkt kommunikationsdesign; Berlin) und Prof. Hermann Weizenegger entwickelt.
Die Plakate werden in Form von tragbaren Transparenten präsentiert. Dahinter steht der appellatorische Gestus mit dem nachdrücklich auf den Vorzeigecharakter der Ausstellung verwiesen werden soll. Unterstrichen wird diese Haltung mit einer von den Studierenden initiierten Plakatparade, deren Route vom Kulturforum zum Potsdamer Platz und wieder zurück führt. Gestalterische Qualität soll in den öffentlichen Raum getragen werden, für den die Plakate gemacht sind.
Weitere Infos unter: http://www.100-beste-plakate.de/2008/einladung/
Ansprechpartner für Fragen zum Wettbewerb, zur Ausstellung bzw. für mögliche Interview- oder Drehterminwünsche ist Hermann Büchner, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit/Website, 100 beste Plakate 08 Deutschland Österreich Schweiz (Telefon 0[049]30 9318104 | Fax 51737557 | Funk 0[049]177 3605208 | presse@100-beste-plakate.de oder buechner@schwabenallee.de).
Medieninformationen und Veranstaltungshinweise der FH Potsdam können Sie auch im Internet abrufen: http://www.fh-potsdam.de/aktuelles.html
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Kunst / Design
regional
Studium und Lehre, Wettbewerbe / Auszeichnungen
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).