idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
24.06.2009 12:17

Familiengerechte Hochschule

Stefan Parsch M. A. Referent für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Fachhochschule Brandenburg

    Feierliche Übergabe des Zertifikates durch Bundesfamilienministerin Frau Dr. Ursula von der Leyen an den Präsidenten der FH Brandenburg Herrn Dr. Helmstädter

    Auch in wirtschaftlichen Krisenzeiten setzen Arbeitgeber in Deutschland weiterhin auf eine familienbewusste Personalpolitik. In den zurückliegenden zwölf Monaten haben 322 Unternehmen, Institutionen und Hochschulen das audit berufundfamilie der berufundfamilie gGmbH (eine Initiative der Gemeinnützigen Hertie-Stiftung) genutzt, um betriebliche Ziele und Mitarbeiterinteressen in eine tragfähige Balance zu bringen.

    Am 17. Juni erhielten diese Einrichtungen - darunter die FH Brandenburg - hierfür in Berlin die Zertifikate zum audit aus den Händen der Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, Ursula von der Leyen, und der Parlamentarischen Staatssekretärin im Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie, Dagmar Wöhrl, in Vertretung des Bundesministers für Wirtschaft und Technologie, Karl-Theodor zu Guttenberg.

    Die Fachhochschule Brandenburg verpflichtet sich damit, bereits bestehende Standards zu pflegen und weiterführende Ziele und Maßnahmen zur Vereinbarkeit von Studium, Beruf und Familie innerhalb der nächsten drei Jahre zu verfolgen und umzusetzen. Dies umfasst beispielhaft die Weiterentwicklung bedarfsgerechter Lehr- und Lernformen, Praxishilfe für Studierende mit familienbedingten Veränderungen, sowie eine effektive und transparente Information und Kommunikation über die entsprechenden Angebote.

    Bundesministerin Ursula von der Leyen und Bundesminister Karl-Theodor zu Guttenberg tragen gemeinsam die Schirmherrschaft für das audit. Insgesamt profitieren zurzeit rund 1,2 Mio. Beschäftigte und 940.000 Studierende vom audit berufundfamilie beziehungsweise vom audit familiengerechte hochschule.

    "Familienfreundlichkeit bleibt trotz der Krise ein wichtiges Thema für die Unternehmen. Nie zuvor waren es so viele Unternehmen und Institutionen, die wir mit einem Zertifikat auszeichnen konnten", sagte Bundesfamilienministerin Ursula von der Leyen. "In der Krise sind kluge Mittelfriststrategien gefragt, die Arbeitgebern Luft verschaffen und zugleich gute Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Unternehmen binden. Wenn die Konjunktur erstmal wieder anspringt, sind erfahrene und qualifizierte Beschäftigte Gold wert", so Ursula von der Leyen weiter.

    Eine Liste der zertifizierten Einrichtungen mit Ansprechpartnern sind im Internet zum herunterladen verfügbar: http://www.beruf-und-familie.de/presse


    Bilder

    v.l.n.r. Dagmar Wöhrl, Dr. Helmstädter, Ursula von der Leyen
    v.l.n.r. Dagmar Wöhrl, Dr. Helmstädter, Ursula von der Leyen


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Elektrotechnik, Informationstechnik, Maschinenbau, Wirtschaft
    regional
    Studium und Lehre, Wettbewerbe / Auszeichnungen
    Deutsch


     

    v.l.n.r. Dagmar Wöhrl, Dr. Helmstädter, Ursula von der Leyen


    Zum Download

    x

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).