idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
03.07.2009 15:05

Großer Erfolg der Universität Hamburg bei der Landesexzellenzinitiative

Viola Griehl Pressestelle
Universität Hamburg

    Die Behörde für Wissenschaft und Forschung hat heute die Gewinner der Hamburger Landesexzellenzinitiative bekannt gegeben.

    Die Universität Hamburg konnte insgesamt 11 Projekte erfolgreich einwerben. Dabei handelt es sich um 6 Landesexzellenzcluster sowie 5 Landesgraduiertenschulen. Die grundsätzlich interdisziplinär ausgerichteten Vorhaben wurden für einen Zeitraum von 3,5 Jahren geplant. Sie werden zunächst bis Ende 2010 von der Landesexzellenzinitiative gefördert, anschließend soll bis 2012 eine Finanzierung durch die Wissenschaftsstiftung erfolgen. Innerhalb dieses Zeitraums bereiten sich die beteiligten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler auf die nächste Runde der Exzellenzinitiative oder andere Drittmittelförderungen vor.

    Dazu der Vizepräsident für Forschung, Internationales und Informationsmanagement (CIO), Prof. Dr.-Ing. H. Siegfried Stiehl:

    "Über den mit unseren Anträgen erzielten Erfolg freue ich mich außerordentlich. Im Namen der Universität Hamburg möchte ich mich bei der Freien und Hansestadt Hamburg für die Einrichtung der Landesexzellenzinitiative sowie bei der Behörde für Wissenschaft und Forschung für die professionelle Begleitung während der Antragsstellung bedanken. Der Ausgang des für Hamburg neuen wettbewerblichen Verfahrens zur Förderung von Spitzenforschung, an dem internationale Gutachterinnen und Gutachter beteiligt waren, zeigt deutlich die Leistungsfähigkeit unserer Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler. Von besonderem Wert ist dabei für uns die breite fachliche Streuung der Exzellenzcluster und Graduiertenschulen über viele Fakultäten hinweg. Mit diesem Ergebnis gehen wir gestärkt in den ab 2010 geplanten Wettbewerb der Bundesexzellenzinitiative."

    Für Rückfragen:

    Harald Schlüter
    Leitung der Abteilung für Forschung und Wissenschaftsförderung
    Tel.: 040-4 28 38-20 19/-41 33
    E-Mail: harald.schlueter@verw.uni-hamburg.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    fachunabhängig
    überregional
    Wettbewerbe / Auszeichnungen, Wissenschaftspolitik
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).