idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
06.07.2009 15:37

"CampusBlick 2008": Universität zeichnet die Preisträger aus

Dr. Michael Schwarz Kommunikation und Marketing
Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg

    Große Resonanz beim ersten Fotowettbewerb der Universität Heidelberg für ihre Studierenden - Die Gewinner: Maximilian Janson, Julia Brasche, Josef Cernohous und Martin Schwemmer

    Die vier Preisträger des ersten Fotowettbewerbs "CampusBlick" der Universität Heidelberg stehen nun fest. Maximilian Janson erhält den mit 1000 Euro dotierten ersten Preis für seine futuristische Fotomontage des Campus Neuenheimer Feld als Weltkugel. Der zweite Preis, jeweils dotiert mit 500 Euro, geht an Julia Brasche und Josef Cernohous, die stimmungsvolle Blicke auf Innenhof und Fassade der Universitätsbibliothek werfen. Mit dem dritten Preis und 250 Euro zeichnet die Jury Martin Schwemmer aus. Sein Foto zeigt eine kreative Interpretation des Universitätsmottos "Semper Apertus" mit künstlerischen Bildelementen aus dem Foyer der Alten Universität.

    Im vergangenen Jahr hatte die Universität den großen Fotowettbewerb für ihre Studierenden ausgeschrieben, gefragt war Kreativität. Mehr als 150 eingesandte Bilder machten die Entscheidung nicht leicht. Der Jury unter Federführung von Prorektor Prof. Dr. Thomas Pfeiffer gehörten Vera Cornelius (Geschäftsführerin Heidelberg Marketing GmbH), Prof. Dr. Raphael Rosenberg (Institut für Europäische Kunstgeschichte der Universität Heidelberg) und Dr. Michael Schwarz (Pressesprecher der Universität Heidelberg) an. Sie traf eine Vorauswahl von 22 Bildern, die noch bis zum 15. Juli in einer Ausstellung im Foyer der Neuen Universität und dauerhaft im Internet zu sehen sind:
    http://www.uni-heidelberg.de/presse/fotowettbewerb/

    (Wir stellen den Redaktionen gerne die ausgezeichneten Fotos zur Verfügung; bitte fordern Sie sie an unter
    presse@rektorat.uni-heidelberg.de .)

    Rückfragen bitte an:
    Universität Heidelberg
    Kommunikation und Marketing
    Dr. Michael Schwarz, Pressesprecher
    michael.schwarz@rektorat.uni-heidelberg.de

    Irene Thewalt
    Tel. 06221 542310, Fax 542317
    presse@rektorat.uni-heidelberg.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    fachunabhängig
    regional
    Pressetermine, Wettbewerbe / Auszeichnungen
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).