Auch in der Ausbildung die Nase vorn
Multimedia-Agenturen hängen in der Ausbildung die Old Economy ab
Pressemitteilung 12/2001
Auch in der Ausbildung die Nase vorn
Multimedia-Agenturen hängen in der Ausbildung die Old Economy ab
Die Multimedia-Branche brummt trotz Bauchlandung am Neuen Markt. In den nächsten Jahren werden 60.000 Fachkräfte gebraucht, so schätzen Fachleute. Fast jede zweite Multimedia-Agentur bildet jetzt schon aus - die deutsche Wirtschaft insgesamt bringt einiges weniger auf die Waage. Doch für so manches Internet-Unternehmen ist die duale Ausbildung noch ein Buch mit sieben Siegeln. Schwerpunkt der Serie "New Economy gleich New Education?" beim Forum Bildung ist diese Woche die IT-Ausbildung. Lesen Sie den Artikel und ein Interview unter http://www.forumbildung.de.
Nur jede sechste Multimedia-Agentur, die nicht ausbildet, will den anderen Unternehmen ins duale Ausbildungssystem folgen. Die Gründe: Die fehlende Ausbildereignung und die falschen Ausbildungsberufe. In der Branche herrscht oft Unkenntnis über die betriebliche Ausbildung vor. Kein Wunder, denn 80% der Beschäftigten in der Multimedia-Branche sind Hochschulabsolventen oder Studienabbrecher. Neben einer Informationsoffensive fordern das Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB), der Deutsche Multimedia Verband (DMMV) und die Michel Medienforschung (MMB), dass private Weiterbildungsträger mit ins Boot geholt werden. Auf diese Art könnte man viele Probleme der Berufsschule umgehen.
Außerdem, so kritisiert Jens Scharnetzki, Multimedia-Producer, seien die Ausbildungszeiten viel zu lang: "Die Halbwertszeit von Wissen im Internet beträgt ein Jahr. Man kann heute im Internet-Bereich keine mehrjährigen Ausbildungen mehr machen".
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Merkmale dieser Pressemitteilung:
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