idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
30.07.2009 08:27

Hochschule Regensburg erhält über Zielvereinbarungen 1,6 Mio. Euro

Christian Schmalzl Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Hochschule Regensburg

    Drei Ziele sind bis 2013 zu erfüllen: Campus-Management, Internationalisierung sowie Intensivierung der Kontakte zu Schulen und Arbeitgebern

    Vergangene Woche unterzeichneten die bayerischen Hochschulen im Rahmen des "Innovationsbündnisses Hochschule 2013" erneut Zielvereinbarungen mit dem Bayerischen Wissenschaftsministerium. Die Hochschulen für angewandte Wissenschaften legten dabei eine Reihe von gemeinsamen Zielen fest, die bis zum Jahr 2013 zu erfüllen sind.

    Darüber hinaus verhandelte jede Hochschule mit dem Ministerium individuelle Ziele. Die HS.R hat sich dabei auf folgende drei Projekte festgelegt.
    "Etablierung eines integrierten Campus-Managements" lautet das erste Ziel, das den Ausbau eines Informations- und Managementsystems für alle Bereiche der Verwaltung sowie für die Fakultäten und die Studierenden verfolgt. Damit sollen Abläufe und Prozesse optimiert und automatisiert werden. In diesem Kontext soll auch das interne Qualitätsmanagement intensiviert werden. "Wir reagieren damit auf die vielen neuen Aufgaben der letzten Jahre, für die wir zwar Einzellösungen installiert haben, die aber noch nicht optimal aufeinander abgestimmt sind", erläutert HS.R-Präsident Eckstein.

    Was der HS.R ebenso am Herzen liegt, sind die Schnittstellen sowohl zu den Schulen als auch zu den potentiellen Arbeitgebern. "Auch in diesem Bereich wollen wir Übergänge und Brücken für Bewerberinnen und Bewerber, Studierende sowie Absolventinnen und Absolventen bauen, aber auch die internen Prozesse der Anwerbung und Aufnahme optimieren", so Prof. Eckstein.
    Das dritte Ziel beinhaltet die Schärfung des internationalen Profils der HS.R. Auch in diesem Kontext geht es um die Verbesserung der erforderlichen Infrastruktur sowie die Intensivierung des Austausches von Studierenden und Lehrenden.

    "Dass uns das Ministerium zur Erfüllung dieser Ziele 1,6 Millionen Euro zur Verfügung stellt, ist angemessen. Es zeigt aber auch, dass man in München unsere Ideen und unser Engagement schätzt; immerhin sind wir nach der Hochschule München gemeinsam mit Nürnberg diejenige Hochschule, der die höchste finanzielle Unterstützung zugesagt wurde", freut sich HS.R-Präsident Eckstein über die finanziellen Zuwendungen.


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    fachunabhängig
    überregional
    Wissenschaftspolitik
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).