An der Fachhochschule Frankfurt am Main - University of Applied Sciences (FH FFM) wird ab dem 31. August 2009 erneut die berufliche Weiterbildung "Personzentrierte Kommunikation" angeboten; Techniken für das professionelle Beratungsgespräch werden erlernt. Anmeldungen sind noch bis zum 14. August 2009 möglich.
"In vielen Arbeitsbereichen über die Personale und Soziale Arbeit hinaus ist das beratende Gespräch heute ein wesentlicher Bestandteil professionellen Handelns, das die jeweilige Klientel hin zu eigenen, selbstverantwortlichen Lösungen begleitet. Die Kenntnis kommunikativer Prozesse und gezielte sowie methodisch überlegte Interventionen bewirken hierbei eine effektive Gesprächsgestaltung", erklärt Helmut Büscher, Mitarbeiter der Abteilung Forschung Weiterbildung Transfer der FH FFM.
"Personzentrierte Kommunikation" setzt laut FH FFM an den Ressourcen jedes Einzelnen an und verhilft ihm, eigenverantwortlich Entscheidungen zu treffen und Lösungen zu finden. Der anwendungsbezogene Ansatz ermögliche die direkte Umsetzung der erlernten Theorie und Praxis in eigenes berufliches Handeln. Nach erfolgreichem Abschluss erhalten die Teilnehmenden ein Zertifikat der FH FFM. Die Ausbildung ist kostenpflichtig und umfasst 195 Unterrichtseinheiten. Start ist am 31. August 2009.
Kontakt und Anmeldung: FH FFM, Abteilung Forschung Weiterbildung Transfer, Telefon: 069/1533-2686, E-Mail: weiterbildung@fwbt.fh-frankfurt.de, Internet: http://www.fh-frankfurt.de
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Gesellschaft, Medien- und Kommunikationswissenschaften, Pädagogik / Bildung, Wirtschaft
regional
wissenschaftliche Weiterbildung
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).