Erste Absolventen des Programms "LehreLernen" der Universität Jena haben ihre Zertifikate erhalten
Jena (06.08.09) Ein gutes Abschneiden in Forschungsrankings ist für Hochschulen heute ein gern genutztes Aushängeschild, um Studienanfänger für sich zu gewinnen. Doch wie profitieren die Studierenden von exzellenter Forschung an ihrer Uni tatsächlich? "Gute Forscher müssen nicht automatisch gute Lehrende sein", gibt Prof. Dr. Tina Seidel von der Friedrich-Schiller-Universität Jena zu bedenken. Allerdings: "Gute Lehre kann man lernen", so die Inhaberin des Lehrstuhls für Pädagogische Psychologie weiter. Deshalb haben Prof. Seidel und ihre Mitarbeiter an der Uni Jena das Projekt "LehreLernen" ins Leben gerufen: ein umfassendes Qualifikationsprogramm für Lehrende. Gerade haben die ersten 12 Absolventen das Programm "Lehrqualifikation Basic" abgeschlossen und heute (6. August) ihre Zertifikate erhalten.
Das Projekt "LehreLernen" setzt bewusst beim Forschernachwuchs an. "Gerade die Einstiegsphase in die Lehre ist oft schwierig", macht Projektleiterin Seidel deutlich. "Die meisten Nachwuchswissenschaftler, die ich kenne, sind zwar hoch motiviert, haben aber das Gefühl, nicht richtig zu wissen, wie man Lehre gestalten kann". Das Programm "Lehrqualifikation Basic" innerhalb des "LehreLernen"-Projekts richtet sich deshalb explizit an Doktoranden, die noch über keine oder nur sehr wenig Lehrerfahrung verfügen. Der Kurs, der begleitend zur Promotion absolviert wird, dauert ein Jahr und bietet die Möglichkeit, sich systematisch für die Lehrtätigkeit zu qualifizieren. Hierbei gibt es eine enge Kooperation mit der Jenaer Graduierten-Akademie (JGA), an der die Lehre von Doktoranden als wichtiger Bestandteil des strukturierten Promovierens angesehen wird: Einer von zwei jährlich startenden Kursen steht eigens den Doktoranden der JGA offen. "Die Doktoranden können jedoch auch einzelne hochschuldidaktische Kurse von ,LehreLernen' besuchen", so Prof. Seidel.
Ein zweiter Bereich ist speziell für erfahrene Lehrende konzipiert, die in dem zweijährigen Programm "Lehrqualifikation Advanced" ihre Kompetenzen erweitern können. Darüber hinaus gibt es auch Weiterbildungsangebote, die allen Lehrenden offen stehen.
Vor allem den Austausch mit anderen Doktoranden schätzte Kathleen Stürmer als wichtigste Erfahrung ihres Kurses. Die Erziehungswissenschaftlerin promoviert am Lehrstuhl von Prof. Seidel und ist eine der ersten Absolventen des Programms "Lehrqualifikation Basic", die heute ihr Zertifikat erhalten haben. "Ich hatte bis dahin selbst keine Lehrerfahrung und habe das Gefühl nun viel besser gerüstet zu sein." Stürmer und die anderen Kursteilnehmer haben ihre eigenen Lehrveranstaltungen auf Video aufgezeichnet und sie in mehreren ganztägigen Kursen gemeinsam analysiert. Ebenso standen Workshops zur Planung von Lehrveranstaltungen, zur Motivation und zur kreativen Aufbereitung und Präsentation von Lehrstoff auf ihrem Programm.
Zum Wintersemester 2009/10 starten die "LehreLernen"-Kurse nun in eine neue Runde. Wer daran Interesse hat, muss sich jedoch beeilen: "Die Nachfrage ist stark gestiegen", sagt Jan Fendler. "Bereits jetzt liegen mehr als 30 Anmeldungen für die maximal 45 Plätze vor", so der wissenschaftliche Mitarbeiter, der das Projekt "LehreLernen" zusammen mit Christine Johannes und Antje Hoppert betreut. Aufgrund des regen Interesses werden die "Basic-Zertifikate" nun jedes Semester angeboten und nicht nur wie ursprünglich geplant, ausschließlich zum Wintersemester eines Jahres. Außerdem sind derzeit auch englischsprachige Workshops in Planung, damit künftig auch die internationalen Doktoranden der Universität Jena vom "LehreLernen" Programm profitieren können.
Kontakt:
Prof. Dr. Tina Seidel
Institut für Erziehungswissenschaft der Friedrich-Schiller-Universität Jena
Am Planetarium 4
07743 Jena
Tel.: 03641 945340
E-Mail: lehrelernen[at]uni-jena.de
http://www.lehrelernen.uni-jena.de
http://www.uni-jena.de
Projektleiterin Prof. Dr. Tina Seidel (l.) gratuliert Kathleen Stürmer zum erfolgreichen Abschluss i ...
Foto: Anne Günther/FSU
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Die Absolventen des ersten Durchgangs des Programms "Lehrqualifikation Basic" und ihre Betreuer von ...
Foto: Anne Günther/FSU
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