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12.04.2001 14:59

Statistik macht Spaß mit neuer FernUni-Software für Hochschulen und Schulen

Gerd Dapprich Stabsstelle 2 – Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit
FernUniversität in Hagen

    Eine Multimedia-Software der FernUniversität bereichert jetzt den Mathematikunterricht an 1200 gymnasialen Oberstufen in NRW: Sie haben eine innovative Multimedia-Software "Beschreibende Statistik und explorative Datenanalyse" erhalten, die von Prof. Dr. Hans-Joachim Mittag, Lehrgebiet Statistik und Ökonometrie im Fachbereich Wirtschaftswissenschaft der FernUniversität, und Dr. Dietmar Stemann entwickelt wurde. Diese für den European Academic Software Award nominierte CD-ROM verdeutlicht die faszinierenden didaktischen Möglichkeiten des Einsatzes interaktiver Medien in Schulen und Hochschulen. Durch den Einbezug tagesaktueller Daten gibt sie der Statistikgrundausbildung an Universitäten und Fachhochschulen wie dem schulischen Mathematikunterricht und nicht zuletzt der beruflichen Weiterbildung eine neue (Praxis-)Qualität. Die technische Realisation und die Mediendidaktik lagen in den Händen des Lehrgebiets Praktische Informatik I (Prof. Dr. Gunter Schlageter / Dr. Eberhard Heuel) der FernUniversität Hagen, die Evaluation wurde vom Lehrgebiet Quantitative Analyse (Prof. Dr. Manfred Lösch) der Ruhr-Universität Bochum durchgeführt.

    Die FernUni-Software unterstützt individualisiertes Lernen und betont das "Ausprobieren" von Grundkonzepten der Statistik auf der Basis interaktiver Experimente. "Zahlreiche aktuelle Beispiele aus unterschiedlichen Anwendungsfeldern - u. a. Wirtschafts- und Sozialwissenschaften, Technik, Medizin oder Politik - zeigen, dass Statistik eine lebensnahe und spannende Disziplin ist, die sich keinesfalls nur mit der Sammlung und Präsentation von Zahlenfriedhöfen befasst", so der Projektinitiator Professor Mittag. Hierzu gehört auch, dass die CD eine offene Lernwelt repräsentiert: Der Lernende kann an vielen Stellen vom Offline- zum Online-Lernen übergehen, denn das Internet eröffnet die Option, tagesaktuelle Daten - etwa den DAX - direkt in den Lernprozess einzubinden.

    Gleichzeitig wird die Software auch der Tendenz gerecht, einzelne Multimediaentwicklungen zu Bildungsnetzwerken zu verknüpfen, die einen breiten Einsatz qualitativ hochwertiger Software beschleunigen. Die CD "Beschreibende Statistik und explorative Datenanalyse" ist nicht nur für den Offline- und Online-Einsatz in der Schule geeignet, sondern auch in den Lernraum Virtuelle Universität der FernUniversität eingebunden. Von der CD eröffnet sich z. B. bei Online-Nutzung ein direkter Zugang zu einem kursbezogenen Diskussionsforum oder ein Direktzugriff auf die Hagener Uni-Bibliotheksbestände. Somit ist die Software Teil eines virtuellen Lern- und Kommunikationsraums, der keine räumlichen Grenzen mehr kennt.

    Dies gilt auch auf der Entwicklerebene: Da Multimedia-Entwicklungen sehr kostenintensiv sind, liegt es nahe, auch internationale Kooperationen zwischen verschiedenen Entwicklerteams über Fach- und über Staatengrenzen hinaus zu forcieren. Die beschriebene Statistik-Software ist hochmodular strukturiert und erlaubt die Herauslösung kleinerer Submodule - z. B. Theoriesequenzen, interaktive Experimente oder animierte Beispiele. Solche kleinen unabhängigen Einheiten lassen sich künftig in eine Datenbank für Multimedia-Komponenten stellen, die von Softwareentwicklern gemeinsam unterhalten wird. Die Komponenten derartiger Datenbanken sind dann zwischen Bildungsinstitutionen austauschbar und lassen sich leicht an lokale Bedürfnisse anpassen. Statistiker der Waseda Universität und der Rikkyo Universität in Tokio haben bereits testweise einige interaktive Elemente aus der Hagener Software ins Japanische übersetzt und in dortige Lernumgebungen integriert. Eine Universität in der argeninischen Provinz Neuquén, die Universidad Nacional del Comahue, will einzelne Komponenten der Software im Rahmen eines Pilotprojekts in die spanische Sprache übersetzen und im Studienbetrieb nutzen.

    Gefördert wurde die Software-Entwicklung vom Universitätsverbund MultiMedia NRW. Die Aktion zur Verteilung der 1.200 CD-ROM in den NRW-Schulen fand im Rahmen der Bildungsinitiative e-niative.nrw statt und soll insbesondere der Lehrerfortbildung neue Perspektiven eröffnen. Die e-niative.nrw fördert die Entwicklung von Bildungsnetzwerken und qualitativ hochwertiger Lernsoftware für Schulen.

    Weitere Informationen im Internet unter http://www.fernuni-hagen.de/STATISTIK


    Weitere Informationen:

    http://www.fernuni-hagen.de/STATISTIK


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    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Informationstechnik, Mathematik, Medien- und Kommunikationswissenschaften, Pädagogik / Bildung, Physik / Astronomie, Wirtschaft
    überregional
    Studium und Lehre
    Deutsch


     

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