idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
17.09.2009 16:12

Zukunftskonferenz an der Hochschule Zittau/Görlitz

Hella Trillenberg Presse- und Informationsstelle
Hochschule Zittau/Görlitz

    Am 21. September 2009 findet von 9:00 bis 16:30 Uhr die 2. Zukunftskonferenz an der Hochschule Zittau/Görlitz, am Hochschulstandort Görlitz, statt. Organisiert wird die Konferenz durch das JOBSTARTER-Projekt TalenteSchmiede gemeinsam mit der Hochschule.

    Etwa 700 Schüler der Klassen 9. bis 12. aus dem Landkreis Görlitz informieren sich über Karrierewege in der Oberlausitz. Rund 30 Unternehmen und Einrichtungen geben in einem Konferenzprogramm einen anschaulichen Überblick über Branchen, Berufe und Studienmöglichkeiten. Ziel der Veranstaltung ist es, den Jugendlichen die Perspektiven in der Heimat aufzeigen und Lust aufs Hierbleiben zu machen.

    Neben zahlreichen Beiträgen von Unternehmen wird sich auch die Hochschule Zittau/Görlitz mit einem breit gefächertem Angebot an eigenen Beiträgen beteiligen, wie z. B. Vorträge zu Zukunftschancen, zum Ingenieurberuf, zur Regenerativen Energietechnik, zur Psychomotorik, dem Berufseinstieg mit KIA, Übersetzen im Zeitalter von Computer und Internet, Bewegte Mathematik, Mathematik in Computerchip und Routenplaner, zu Ausbildung und Studium bei Siemens sowie einem Vortrag "Vom Krikelkrakel zur Schrift". Für alle diese Vorträge liegen bereits jetzt zahlreiche Anmeldungen von Schülern vor.

    Begleitet wird die Zukunftskonferenz durch eine Fachtagung zum Thema: "Praxisnahe Ausbildung in Zeiten des demografischen Wandels".


    Weitere Informationen:

    http://www.jobstarter.de/de/2202.php
    http://www.hs-zigr.de - Studienangebot der Hochschule


    Bilder

    Hochschulcampus Görlitz
    Hochschulcampus Görlitz
    Foto: H. Immel
    None


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    fachunabhängig
    regional
    Organisatorisches, Schule und Wissenschaft
    Deutsch


     

    Hochschulcampus Görlitz


    Zum Download

    x

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).