Einladung zur Pressekonferenz und zum Presseintensivseminar am 14. Oktober 2009, Berlin.
Psychische Erkrankungen, insbesondere Depression, haben mittlerweile einen hohen Anteil an Fehltagen in Unternehmen und gehören zu den Hauptgründen einer Frühberentung. Angst vor dem Verlust des Arbeitsplatzes, Unkenntnis über die Krankheit Depression und das Burnout-Syndrom auf Seiten der Betroffenen und der Personalverantwortlichen führen zu Verzögerungen, die eine rechtzeitige Behandlung verhindern und eine Chronifizierung fördern.
Anläßlich des 6. Europäische Depressionstag (17.10.2009) möchte die European Depression Association (EDA) und die Stiftung Deutsche Depressionshilfe Sie deshalb über Vorgehens- und Lösungsansätze informieren und laden Sie zu einer Pressekonferenz und einem Presseintensivseminar am 14. Oktober 2009 ein.
Pressekonferenz (11 Uhr) und Presseintensivseminar (ab 13 Uhr)
anlässlich des 6. Europäischen Depressionstages
"Krise am Arbeitsplatz und Depression - Was können wir tun?"
--------------------------
Pressekonferenz (11:00 Uhr)
Mittwoch, 14. Oktober 2009
Katholische Akademie Berlin - Hotel Aquino Tagungszentrum
Hannoversche Str. 5b, 10115 Berlin
Seminarraum 1 (1. Stock)
Ihre Gesprächspartner und die Themen werden sein:
Prof. Detlef E. Dietrich: "Depression: Krise am Arbeitsplatz - Was können wir tun?", Ärztlicher Direktor AMEOS Klinikum Hildesheim
Prof. Ulrich Hegerl: "Das Aktionsnetz "Depression am Arbeitsplatz" - eine Initiative der Stiftung Deutsche Depressionshilfe. Wie Unternehmen ihre Mitarbeiter unterstützen.", Direktor Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie der Universität Leipzig, Vorstandsvorsitzender der Stiftung Deutsche Depressionshilfe, Sprecher des Kompetenznetzes Depression/Suizidalität
Dr. Hans-Peter Unger: "Burnout und Depression", Chefarzt der Abt. für Psychiatrie und Psychotherapie der ASKLEPIOS Klinik Harburg, Hamburg-Hamburg
Gesine Meißner: "Depression als Herausforderung an die Politik", Europaabgeordnete
--------------------------------
Presseintensivseminar (ab 13:00 Uhr)
Krise am Arbeitsplatz und Depression - Was können wir tun?
Mittwoch, 14. Oktober 2009
Katholische Akademie Berlin - Hotel Aquino Tagungszentrum
Hannoversche Str. 5b, 10115 Berlin
Seminarraum 1 (1. Stock)
13:00 Uhr Eröffnung und Begrüßung: Prof. Dr. Detlef E. Dietrich
13:05 Uhr Prof. Dr. Ulrich Hegerl: "Depression - eine behandelbare Erkrankung"
13:15 Uhr Prof. Dr. Friedrich-Wilhelm Schwartz: "Zur Epidemiologie depressiver Erkrankungen"
13:30 Uhr Prof. Dr. Johannes Siegrist: "Bedeutung der Arbeitswelt für die Entwicklung depressiver Störungen"
13.45 Uhr Dr. Hans-Peter Unger "Burnout und Depression"
14:00 Uhr Prof. Dr. Ulrich Hegerl: "Das Aktionsnetz "Depression am Arbeitsplatz" - eine Initiative der Stiftung Deutsche Depressionshilfe. Wie Unternehmen ihre Mitarbeiter unterstützen."
14:15 Uhr Gesine Meißner: "Depression als Herausforderung an die Politik"
14.30 Uhr Kaffeepause
15:00 Podiumsdiskussion: Arbeitsplatz und Depression - Lösungsansätze?
Die Podiumsteilnehmer (angefragt)
Prof. Dr. Bruno Müller-Oerlinghausen
Prof. Dr. Dr. Hinderk M. Emrich
Prof. Dr. Peter Bräunig
Prof. Dr. Manfred Wolfersdorf
Pressekontakt und Anmeldung:
Rita Wilp pr und kommunikation
Friedländer Weg 30, 37085 Göttingen
Tel.: 0551/770 80 61 - e-mail: info@wilp-pr.de
http://www.deutsche-depressionshilfe.de/9226.php
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Ernährung / Gesundheit / Pflege, Medizin
überregional
Pressetermine
Deutsch

Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).