Aufgrund der sehr starken Nachfrage wiederholt die RUB ab dem 2. Mai 2001 eine Fortbildung, die seit dem November 2000 erstmals mit großem Erfolg angeboten worden ist: Unternehmen und öffentliche Institutionen suchen derzeit händeringend Mitarbeiter mit Kenntnissen in der Informationstechnik (IT). Wer Datenbanken und Netzwerke anlegen und pflegen kann, wer in der Lage ist, Anwendungen zu programmieren und Internetpräsentationen zu erstellen, kann sich den Arbeitgeber aussuchen. Um den Mangel an IT-Nachwuchs zu beheben, bieten die Lehrstühle für Berufs- und Wirtschaftspädagogik (Prof. Dr. Klaus Harney) sowie Wirtschaftsinformatik (Prof. Dr. Roland Gabriel) seit Ende November eine gemeinsam organisierte Weiterbildung an. In 200 Unterrichtsstunden können interessierte Studierende, Lehrerinnen und Lehrer an Berufskollegs sowie Berufstätige fundierte Kenntnisse in Sachen IT erwerben.
Bochum, 27.04.2001
Nr. 111
Datenbanken und Netzwerke einrichten
Fundierte IT-Weiterbildung in der RUB
Zusammenarbeit der Wirtschaftspädagogik und -informatik
Aufgrund der sehr starken Nachfrage wiederholt die RUB ab dem 2. Mai 2001 eine Fortbildung, die seit dem November 2000 erstmals mit großem Erfolg angeboten worden ist: Unternehmen und öffentliche Institutionen suchen derzeit händeringend Mitarbeiter mit Kenntnissen in der Informationstechnik (IT). Wer Datenbanken und Netzwerke anlegen und pflegen kann, wer in der Lage ist, Anwendungen zu programmieren und Internetpräsentationen zu erstellen, kann sich den Arbeitgeber aussuchen. Um den Mangel an IT-Nachwuchs zu beheben, bieten die Lehrstühle für Berufs- und Wirtschaftspädagogik (Prof. Dr. Klaus Harney) sowie Wirtschaftsinformatik (Prof. Dr. Roland Gabriel) seit Ende November eine gemeinsam organisierte Weiterbildung an. In 200 Unterrichtsstunden können interessierte Studierende, Lehrerinnen und Lehrer an Berufskollegs sowie Berufstätige fundierte Kenntnisse in Sachen IT erwerben.
Anmeldung erforderlich
Die Weiterbildung ist in vier einzelne Module aufgeteilt. Sie ist stark praxisorientiert und findet in modernen PC-Labors statt. Die Teilnahme an den Modulen und die dort erreichten Leistungen werden zertifiziert, auch die Teilnahme an einzelnen Modulen ist möglich. Die Kosten für die gesamte Fortbildung betragen DM 2.500. Interessenten werden gebeten, die Anmeldeunterlagen sowie nähere Informationen schriftlich oder per eMail beim Lehrstuhl für Berufs- und Wirtschaftspädagogik anzufordern oder im Internet abzurufen (Anschrift s. unten).
IT-Kompetenz jenseits der Office-Anwendungen
Die Fortbildung bietet IT-Grundwissen oberhalb von Bedienkenntnissen aus dem Office-Paket, die die Veranstalter bei den Teilnehmern voraussetzen. Sie ist geplant als Einstieg in den Aufbau von IT-Wissen und -Kompetenz, der sich auf die Programmsteuerung bezieht. Die angebotenen Themen sind für alle Bereiche des budget- und projektbezogenen Managements, der Kosten- und Personaldisposition sowie der kaufmännischen Ausbildung von zentraler Bedeutung. Das Gesamtangebot besteht aus 200 Unterrichtsstunden, die in vier Module unterteilt sind:
Vier Module
Modul 1 verschafft einen Überblick über Hardware, Betriebssysteme und Netzwerke. Die inhaltlichen Schwerpunkte sind, die Entwicklung der Computer und ihre gesellschaftlichen Auswirkungen darzustellen sowie einen Einblick zu vermitteln in den Aufbau eines Computers, der Betriebssysteme und Netzwerke. Praktische Übungen in insgesamt 75 Stunden vermitteln die entsprechenden Kenntnisse. Diese sollen den Einstieg in das Modul 2 (40 Std.) erleichtern. Mittels spezifischer Aufgabenstellungen aus dem kaufmännischen Bereich erarbeiten die Teilnehmer den Umgang mit Anwendungsprogrammen und Präsentationen, z. B. das Office-Paket benutzerdefiniert zu installieren, Programmoberflächen individuell anzupassen, Standardaufgaben zu automatisieren sowie datei- und anwendungsübergreifend zu arbeiten. Ferner üben sie, HTML-Editoren anzuwenden und eine Internet-Präsentation zu erstellen. Das Modul 3 (45 Std.) führt in die Programmierung ein, wobei die Methodik der Programmierung und Einführungen in die strukturierte Programmierung (am Beispiel von Turbo Pascal) sowie die objektorientierte Programmierung (am Beispiel von Java) im Mittelpunkt stehen. Modul 4 (40 Std.) schließlich behandelt die Anwendung der immer wichtiger werdenden Datenbanken. Es vermittelt Grundlagen am Beispiel der Entwicklung einer Datenbank-Anwendung einer fiktiven Firma.
Weitere Informationen
Sabine Geselbracht, Lehrstuhl für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, Fakultät für Philosophie, Pädagogik und Publizistik der RUB, GA 1/28, 44780 Bochum, Tel.: 0234/32-26932, Fax: 0234/32-06932, eMail: berufspaed@ruhr-uni-bochum.de, Internet: http://www.ruhr-uni-bochum.de/berufspaed/IT
http://www.ruhr-uni-bochum.de/berufspaed/IT
Merkmale dieser Pressemitteilung:
fachunabhängig
überregional
Buntes aus der Wissenschaft, Studium und Lehre
Deutsch
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