idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
25.09.2009 12:05

Bestnoten für die Profs: Studierende bewerten Lehre an der TFH Georg Agricola

Stephan Düppe Pressestelle
Technische Fachhochschule Georg Agricola

    Mehr als 90 % der Studierenden an der Technischen Fachhochschule Georg Agricola sind mit der Qualität der Lehre an ihrer Hochschule zufrieden. Das ergab die jüngste Evaluation, bei der die TFH-Studierenden die Lehrveranstaltungen des Sommersemesters 2009 per Fragebogen bewerten konnten. Zusammengefasste Ergebnisse der Evaluation veröffentlicht die TFH ab heute auf ihrer Internetseite unter http://www.tfh-bochum.de/befragungen.html.

    Rund 21 % der Studierenden gaben der von ihnen besuchten Lehrveranstaltung die Bestnote "sehr gut", rund 53 % verteilten die Note "gut", weitere 20 % bewerteten die Veranstaltung mit "befriedigend". "Wir sind schon ein wenig stolz auf diese hervorragenden Ergebnisse.", kommentierte TFH-Präsident Professor Dr. Jürgen Kretschmann. "Besonders freut es mich, dass unsere Studierenden der Lehre an der TFH schon zum dritten Mal hintereinander ein so gutes Niveau bescheinigen."

    Betrachtet man die Detailergebnisse der Evaluation, erkennt man die besonderen Stärken der TFH: Der starke Praxisbezug der Lehrinhalte und die intensive Betreuung durch die Lehrenden wurden erneut besonders positiv bewertet. "Hier zeigen sich die Vorzüge unserer familiären Hochschule. In kleinen Gruppen können sich die Dozenten deutlich mehr Zeit für jeden einzelnen Studierenden nehmen.", erläutert Professor Kretschmann.

    Die TFH bezieht über einen Zeitraum von zwei Jahren alle Lehrenden mit sämtlichen Lehrveranstaltungen in die Evaluation ein. "Mittlerweile sind alle Professoren und sonstigen hauptamtlichen Dozenten an der TFH mindestens einmal von den Studierenden bewertet worden. Auch deshalb können wir nach dem dritten Durchgang jetzt davon ausgehen, dass sich der positive Trend auf Dauer bestätigt.", bilanziert Evaluatorin Stefanie Aust. "Die Lehrenden haben jetzt außerdem eine sehr solide Vergleichsbasis, die sie für die Analyse ihrer Lehrtätigkeit nutzen können." Jede/r Lehrende erhält die detaillierten Ergebnisse zu ihrer/seiner Veranstaltung und hat die Möglichkeit, diese mit den Studierenden zu diskutieren.
    Zusammengefasste Ergebnisse für die drei Wissenschaftsbereiche der TFH sowie die gesamte Hochschule veröffentlicht die TFH außerdem auf ihrer Internetseite. Daten für die einzelnen Studiengänge können von Studierenden, Professoren und Mitarbeitern der TFH im Online-Campus "Meine TFH" abgerufen werden.


    Weitere Informationen:

    http://www.tfh-bochum.de/evaluation.html - Evaluationsstelle der TFH
    http://www.tfh-bochum.de/befragungen.html - Evaluationsergebnisse 2008 und 2009


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    fachunabhängig
    regional
    Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).